Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Närrisches Fest
In Denstorf wurde groß Karneval gefeiert.

Denstorf gilt als eine der Karnevals-Hochburgen im Peiner Land, und am vergangenen Wochenende fand in Denstorf das große Faschings-Wochenende statt. Den Höhepunkt boten dabei die beiden Prunksitzungen, die zum mittlerweile 35. Mal stattfanden. Damit ist der Denstorfer Karneval ebenso alt wie der große Umzug in dem benachbarten Braunschweig.

mehr
Lengender Seniorenbeauftrager
Der Lengeder Wilhelm Meier mit seiner Glocke, mit der er sich bei Veranstaltungen Gehör verschafft.

Wenn es um das Wohl der Senioren in der Gemeinde Lengede geht, ist Wilhelm Meier seit Jahren der direkte Ansprechpartner für die Bürger und gleichsam für die Gemeindeverwaltung. Meier hat das Amt des Seniorenbeauftragten seit mittlerweile zehn Jahren inne und hat in dieser Amtszeit einiges auf die Beine gestellt.

mehr
Unfallflucht
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise

In der Godehardistraße beschädigte in der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen ein Verkehrsteilnehmer einen VW Golf. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm angerichteten Sachschadens zu kümmern. 

mehr
Diebstahl
Die Polizei sucht nach den Satteldieben

In der Zeit von Mittwoch bis Samstag vergangener Woche entwendeten Diebe in Sonnenberg, Waldblick, einen Springreitsattel aus einer Sattelkammer der dortigen Reithalle.

mehr
Gefällte Eschen im Meerdorfer Holz
Deutlich sind abgestorbene Äste an der Krone einer Esche zu erkennen.

Massive Kritik an der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Peine kommt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Niedersachsen. Der Vorwurf: „Es wurde unrechtmäßig die Genehmigung erteilt, im Meerdorfer Holz auf einer mehr als zwei Hektar großen Fläche durch einen großen Kahlschlag ein gesetzlich geschütztes Biotop zu zerstören.“ Der Landkreis Peine widerspricht.

mehr
Landrat Einhaus überreichte Auszeichnung
Landrat Franz Einhaus (l.) überreicht Wilhelm Ebermann aus Meerdorf das Bundesverdienstkreuz. Rechts: Barbara Ebermann.

Schon seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Wilhelm Ebermann aus Meerdorf in der Kommunalpolitik und der Heimatpflege. Eine besondere Ehre wurde dem 81-Jährigen gestern zuteil: Er erhielt im Peiner Kreishaus durch Landrat Franz Einhaus (SPD) das Bundesverdienstkreuz.

mehr
B1 war eine Stunde lang gesperrt

Am Samstagnachmittag kam es auf der B1 in Vechelde zu Verkehrsunfall zwischen einem Quad und einem Pkw. Der Quad-Fahrer wollte nach links abbiegen. Ein nachfolgender Pkw wollte den Quad links überholen. Dabei kam es zu einer Kollision. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

mehr
Studienreise
Gruppenbild vor der kanadischen Botschaft.

„Bienvenue au Canada - Herzlich Willkommen in Kanada“ hieß es jetzt für die Schüler des Französisch-Kurses des 11. Jahrgangs der IGS Lengede, als sie die kanadische Botschaft in Berlin betraten. Eine für das Bildungsprogramm zuständige Mitarbeiterin der Botschaft führte die Gruppe ins botschaftseigene Multimediazentrum ein.

mehr
Verkehrsunfall

Am Dienstagabend kam es bei Vechelde auf der B65 zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 48-jährige Fahrer eines Seat war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mit seinem Pkw überschlagen. Der schwer verletzte Mann wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

mehr
Ausschusssitzungen in Lengede
Die Schulwegsicherheit in verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Lengede ist Thema.

Schon seit langer Zeit beschäftigt das Thema der Schulwegsicherheit die Gemeinde Lengede. Nun tagten zwei Ausschuss-Sitzungen gemeinsam. Fahrt aufgenommen hatte die Debatte dadurch, dass das Gemeinderatsmitglied der Grünen, Dr. Bernd Hauck, das Thema zu seinem Wahlkampfthema gemacht hatte.

mehr
Unfall auf A2
Autobahn-Unfall in Höhe Zweidorfer Holz: In Fahrtrichtung Berlin staute sich der Verkehr am Sonntagabend. Um 22.45 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Weil der Autofahrer eines grünen Toyota Prius aus unerklärlichen Gründen ins Schleudern geriet, kam es Sonntagabend zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 2 (in Richtung Berlin) in Höhe der Raststätte Zweidorfer Holz (PAZ berichtete).

mehr
Albert Kuss begrüßte die Gäste
Die Baustelle in Rüper war ein großes Thema bei der Bürgerversammlung. Bürgermeister Gerd Albrecht (linkes Foto, rechts oben) konnte keine Auskunft geben. Er ehrte mit Albert Kuss (oben links) die Bürger Klaus Linnemann und Veronika Kabs.

Die Bürgerversammlungen starteten nun auch in der Gemeinde Wendeburg. Die erste fand am Wochenende in Rüper statt. 30 Bürger gekomment. Albert Kuss, Ratsmitglied und Ortsvorsteher in Rüper, begrüßte die Gäste und ehrte zwei ehrenamtlich tätige Bürger des Dorfes: Veronika Kabs und Klaus Linnemann erhielten Präsente.

mehr
2 4 5 ... 282

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung