Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Baas begrüßt Vorstoß der Landesregierung
Hans-Hermann Baas ist für die Gebührenfreiheit für Kitas – aber die Gemeinden dürften nicht weiter belastet werden.

„Ich freue mich, dass nun auch Stadt und andere Gruppen im Peiner Land der Gebührenbefreiung für Kindergärten zustimmen“, sagt der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Lengede und Ex-Vorsitzender der Kreisabteilung Peine des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB), Hans-Hermann Baas (SPD).

mehr
Rückblick
Die Lengeder Feuerwehr war im Juli 2016 bei einem Großbrand in Broistedt im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengede hat nun ihren Jahresbericht vorgestellt. Im Jahr 2016 wurden bis zum 30. November 116 Eintragungen in der Einsatzstatistik festgehalten. „Damit hat sich die Gesamteinsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht verringert“, zog Gemeindebrandmeister Andreas Runge Bilanz. 

mehr
Landesbischof hat sich eingeschaltet
Spielkreis: Kleine Kinder werden dort betreut. Wie geht es weiter?

Die Zukunft des evangelischen Kinderspielkreises in Wedtlenstedt steht auf der Kippe. Das Gebäude, in dem derzeit noch 16 Kinder untergebracht sind, ist in einem schlechten Zustand, weshalb der Kirchenvorstand beschließen musste, den Spielkreis zu schließen. Doch die Eltern setzten sich für den Erhalt ein - und noch gibt es Hoffnung.

mehr
200 Gäste im Landhotel Staats
Mit zahlreichen Instrumenten brachten die Musiker von Woodwind & Steel das irische Lebensgefühl nach Lengede.

Irische Spezialitäten und Guinness vom Fass konnten den Saal des Landhotels Staats in Lengede am Freitag zwar nicht in einen typischen kleinen irischen Pub verwandeln, aber sie hatten ihren maßgeblichen Anteil an der passenden Atmosphäre. Das Trio Woodwind & Steel begeisterten rund 200 Gäste.

mehr
Baumaßnahme gefordert
Seit Jahren setzen sich die Sophientaler für einen Radweg an der L 321 ein. Das Archivfoto entstand im September 2013 während einer Demonstration und zeigt, wie eng es auf der Straße zugeht.

Die Baumaßnahmen an der Landesstraße 321 zwischen Peine und Woltorf sorgen für reichlich Diskussionsstoff und stoßen auf viel Unverständnis. In diesem Bereich wurde unter anderem auf der Straßenseite zum Kanal hin eine Leitplanke installiert.

mehr
Kleinkunstbühne bietet bunten Mix
„teatr dach“: Los geht es am kommenden Wochenende mit dem Stück „Hochzeit à la Griechisch".

Meerdorf. Auch in diesem Jahr locken wieder unterschiedliche Veranstaltungen ins „teatr dach“. Ob Kabarett, Musik oder Theater - zahlreiche Besucher werden auch diesmal wieder auf ihre Kosten kommen.

mehr
Wahle

Im Landkreis Peine wurde erneut der hochpathogene Erreger der Geflügelpest H5N8 bei einer Graugans nachgewiesen. Das tote Tier fand man an einem Teich nördlich der Ortschaft Wahle in der Gemeinde Vechelde.

mehr
13,5 Millionen Euro für Infrastruktur
Vecheldes Bürgermeister Ralf Werner blickt auf die kommenden Monate voraus.

Wie ist die Situation in Vechelde und was ist für das Jahr 2017 geplant? Bürgermeister Ralf Werner (SPD) fasst die wichtigsten Informationen für die PAZ zusammen.

mehr
Veranstaltung im Bürgerhaus
Bürgermeisterin Maren Wegener (Zweite von rechts) und der HGV-Vorsitzende Bernd Löper (rechts) unterrichteten die Gäste über anstehende Projekte.

Zum fünften Neujahrsempfang hatte der Handels- und Gewerbeverein Lengede (HGV) am Wochenende geladen. Etwa 40 Unternehmer und Selbstständige aus der Gemeinde waren ins Bürgerhaus gekommen, wo sie zunächst vom HGV-Vorsitzenden Bernd Löper begrüßt wurden.

mehr
Nähe zu Vechelde ist Fluch und Segen
Jörg Hollstamm am sogenannten „Zwinger“, einem bekannten Treffpunkt für Wahler.

Treffpunkt zum anberaumten Termin mit Jörg Hollstamm, dem Ortsbürgermeister von Wahle, für den Dorfspaziergang ist der Maibaum am Ortsausgang in Richtung Vechelde. Der Maibaum ist nicht nur Treffpunkt, sondern auch direkt ein symbolischer Einstieg in die Informationen über das dörfliche Leben.

mehr
Parkplätze
Fordern den Ausbau des Park&Ride auch für Woltwiesche (v.l.): Michael Kramer, Wilhelm Sieverling und Jörg Meckoni von der Lengeder CDU.

„Wir wollen in Woltwiesche den Bahnhof langfristig sichern und noch attraktiver machen“, fordert Lengedes CDU-Vorsitzender Michael Kramer. Durch den neuen, modernen, schnellen und komfortablen Enno sei die Fahrgastnachfrage in 2016 gestiegen.

mehr
Sachbeschädigung durch Feuer

In der Nacht von Samstag auf Sonntag rückte Polizei und Feuerwehr nach Vechelde und Woltwiesche aus. Mehrere Müllcontainer standen in Flammen und wurden teilweise völlig zerstört. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung durch Brandstiftung.

mehr
1 3 4 ... 279

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Ökumenischer Empfang der Peiner Kirchen
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung