Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Zweite Kirchennacht steht in Gadenstedt an

Gadenstedt Zweite Kirchennacht steht in Gadenstedt an

Gadenstedt. Erstmals hatten im vergangenen Jahr Konfirmanden in der St.-Andreas-Kirche in Gadenstedt übernachtet. „Das war schon ganz schön gruselig“, meinte damals eine Teilnehmerin, „vor allem, als mitten in der Nacht die Orgel erklang!“. Thematisch befassten sich die Teilnehmer 2013 mit der Frage, wie der Altar zu den unterschiedlichsten Anlässen verschieden geschmückt werden kann. Die Anregungen der Kinder hatte der Kirchenvorstand gerne aufgegriffen.

Voriger Artikel
Tag der offenen Tür bei der Heimatgruppe Gadenstedt
Nächster Artikel
140 Besucher tauchten ein in die Geschichte der Gadenstedter Geschäfte und Betriebe

Ein Foto der Kirchennacht 2013.

Am Wochenende kommt es nun zu einer zweiten Übernachtung in der Gadenstedter Kirche. In diesem Jahr wollen die Teilnehmer unter der Leitung der Sozialwirtin Alexandra Effe Paramente entwerfen. Paramente, das sind die bunten Tücher, die den Altar und die Kanzel schmücken. „Mit dabei sind auch Konfirmanden der Astrid-Lindgren-Schule, sodass das Wochenende auch unter dem Thema Inklusion steht“, sagt Pastor Norbert Paul.

Die Teilnehmer werden den Gottesdienst am morgigen Sonntag ab 10 Uhr gemeinsam mit Pastor Paul gestalten. Dabei werden sie auch die entstandenen Paramente vorstellen. Während des Gottesdienstes wird zudem der zehnjährige Ferdinand Kjell Gonet getauft, der von Geburt an durch eine Erbkrankheit behindert ist. Große Entwicklungssprünge konnte „Nandi“, wie Ferdinand von seiner Familie und seinen Freunden genannt wird, bei einer Delfintherapie machen. „Leider ist eine solche Therapie sehr kostspielig. Deshalb sammelt die Kirchengemeinde Spenden für eine Wiederholung der Therapie“, sagt Pastor Paul.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung