Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Zoff um Verzögerung

Gadenstedt Zoff um Verzögerung

Ärger rund um den Ausbau der Einmündung der Kreisstraße 29 in die Bundesstraße 444 bei Gadenstedt: Weil sich der Baubeginn um vier Monate verzögert hat, droht die Vollsperrung der Straße die Eröffnung des neuen Supermarktes im angrenzenden Einkaufszentrum zu behindern. „Das war alles eigentlich anders geplant“, sagt Investor Horst Salzwedel.

Voriger Artikel
„Es sind noch andere Standorte möglich“
Nächster Artikel
Persönliche Note mit Ecken und Kanten

Die K 29 bei Gadenstedt ist momentan eine einzige Baustelle.

Quelle: cb

Lahstedt-Gadenstedt . Ursprünglich hätte die Kreuzung bereits im Spätherbst fertiggestellt sein sollen. Weil die Verhandlungen des Kreises mit der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr beim gemeinsamen Projekt aber nur schleppend vorangegangen waren, verzögerte sich der Baubeginn. Vor knapp zwei Wochen ging es schließlich los. „Fast zu spät“, findet Salzwedel.

Denn die Bauarbeiten könnten sich bis zum 31. Dezember hinziehen. Bereits am 8. Dezember möchte jedoch der neue Netto-Markt im gerade entstehenden Gadenstedter Einkaufszentrum seine Türen öffnen. So könnte der Supermarkt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Sollte bis dahin die K 29 noch voll gesperrt sein, müssten die Kunden von der B 444 kommend über den Oberger Weg, den Tiefen Weg und die Ostertorstraße zu Netto fahren. Salzwedel kritisiert: „Das ist schon ein ganz schöner Umweg.“

Deswegen hat der Investor auch bereist das Gespräch mit dem Lahstedter Bürgermeister Klaus Dieter Grimm (parteilos) und dem Wirtschaftsförderer Hans-Joachim Föste gesucht. Tenor der Unterredung: Die Bauarbeiten sollen bis zur Netto-Eröffnung abgeschlossen sein. Versprechen könne die Verwaltung jedoch nichts, sagt Salzwedel. Denn für den Ausbau der Straße ist letztlich der Landkreis Peine zuständig.

Tobias Mull

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung