Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wochenende im Fahrradsattel: Oberger radelte für Tochter

Oberg Wochenende im Fahrradsattel: Oberger radelte für Tochter

Oberg. Für seine kranke Tochter Nele (8) verbrachte Markus Müller aus Oberg das gesamte Wochenende im Fahrradsattel. Ob Braunschweig, Magdeburg, Brandenburg oder Berlin - überall machte Müller auf den sogenannten Kreisrunden Haarausfall aufmerksam.

Voriger Artikel
Haus und Grund Oberg: Tipps zum Einbruchschutz
Nächster Artikel
Kühler Start in die Saison: Der Südkreis geht am 1. Mai baden

Impressionen von der insgesamt 265 Kilometer „FaHaarradtour“ des Obergers Markus Müller: Er radelt, um auf den Kreisrunden Haarausfall, die Krankheit seiner achtjährigen Tochter Nele aufmerksam zu machen.

Nach einem emotionalen Start an der Grundschule Oberg am Freitag (PAZ berichtete) erreichte Müller Braunschweig, wo er in einigen Friseurgeschäften Infomaterial ausgelegte. Wichtig ist ihm, dass Betroffene aktiv werden und bei der weltweit größten Studie der Uniklinik Bonn mitmachen - dadurch könne die Krankheit weiter erforscht werden.

Auch im „Haarhaus Europa“ in Braunschweig schaute er vorbei, um für mehr Perücken für Kinder und Jugendliche sowie modernere Accessoires zu plädieren. Das Haarhaus will sich dem Thema gerne annehmen.

Noch am Freitag ging es weiter nach Magdeburg: Gesamtkilometerzahl soweit: 116, bei viel Gegenwind über Berg und Tal - aber immerhin, angekommen: „Ich hoffe, dass es so gut weitergeht, vielleicht mit etwas mehr Rückenwind“, ließ Müller von unterwegs wissen.

In Magdeburg errichtete der Oberger am Samstag einen Infostand. Sein Resümee: „Das Interesse war sehr groß, der Kreisrunde Haarausfall aber eher unbekannt.“ Nächster Halt am Sonntag: Das 110 Kilometer entfernte Brandenburg, wo auch Markus Müllers Frau Claudia dazustieß, um die letzten Kilometer über Potsdam nach Berlin gemeinsam mit ihrem Mann zu radeln. „In Potsdam war ein Riesen-Menschenauflauf aufgrund eines Marathons. Das haben wir gleich genutzt, um auf den Kreisrunden Haarausfall aufmerksam zu machen“, erzählt sie.

sip

  • Über den letzten Teil der Tour und das Treffen mit Experten an der Charité in Berlin lesen Sie demnächst in der PAZ.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung