Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wasserturm: Sanierung dauert wohl bis Ende April

Groß Lafferde Wasserturm: Sanierung dauert wohl bis Ende April

Groß Lafferde. Die Sanierung des denkmalgeschützten Wasserturmes in Groß Lafferde geht weiter gut voran. Diese Woche soll eine weitere Etappe abgeschlossen werden.

Voriger Artikel
MTV veranstaltet großen Silvesterball
Nächster Artikel
Zerbrechliche Klänge in der Stellmacherei

Der eingerüstete Wasserturm in Groß Lafferde.

„Wenn sich das gute Wetter der vergangenen Wochen halbwegs hält, könnten die Arbeiten Ende April fertiggestellt sein“, blickt Carsten Hille von der Lahstedter Verwaltung voraus. Diese Woche noch soll der Steinaustausch komplett erledigt werden, dann geht es bereits an die Endverfugung. Die Sanierung des Groß Lafferder Wahrzeichens war nötig geworden, weil durch die undichte Nordwest-Wand Feuchtigkeit ins Innere des Turms eingedrungen war. Diese hatte den Putz und die historischen Ausstellungsstücke beschädigt.

Die wahrscheinlich 150000 Euro teuren Arbeiten hatten im Oktober vergangenen Jahres begonnen und sollten ursprünglich sechs Wochen dauern. Nach einer Ortsbegehung kurz vor Weihnachten hatte man jedoch beschlossen mehr Fugen auszutauschen, als zunächst geplant. Ursprünglich sollten 50 Prozent der maroden Fugen des Wasserturms erneuert werden, nach der Ortsbegehung einigten sich die ausführende Fachfirma und die Denkmalschutzbehörde auf etwa 80 Prozent.

Für die Endverfugung spielt nun das Wetter eine besondere Rolle. „Die neuen Fugen sind am Anfang ähnlich empfindlich wie ein rohes Ei“, erläutert Hille. „Kurzzeitige Minusgrade können ausgeglichen werden, weil die neuen Fugen gedämmt werden - aber eine Kältewelle würde die Arbeiten verzögern.“

Der Verwaltungs-Mitarbeiter betont jedoch, dass solch eine mögliche Verzögerung in Kauf genommen werden sollte: „Wir wollen die Sanierung anständig zu Ende bringen, der Turm soll ja schließlich einige Jahrzehnte halten.“

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung