Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Obergs Sänger besuchten Thüringens Hauptstadt

Oberg Obergs Sänger besuchten Thüringens Hauptstadt

Oberg. Die thüringische Landesmetropole war jetzt Ziel des Männergesangvereins Oberg. Einen ganzen Tag - organisiert von Werner Plate - verbrachten die Sänger in Erfurt.

Voriger Artikel
Adenstedterin ruft zur Demo in Peine
Nächster Artikel
Gelungene Kräuterwanderung in Groß Lafferde

Zu Fuß eroberte der Männergesangverein Oberg die thüringische Landeshauptstadt Erfurt.

Vor Ort hieß es aber zunächst mal durchschnaufen: Die Innenstadt war nämlich wegen Oktoberfest und Demonstrationen dermaßen voll, so Dieter Degering vom MGV, dass die Sänger mit ihren Frauen nicht den Bus nehmen konnten, sondern Erfurt aufgeteilt in zwei Gruppen zu Fuß erobern mussten.

Degering erzählt: „Auf Kopfsteinpflaster, durch enge Gassen, über die Krämerbrücke - eine 120 Meter lange und mit 32 Häusern komplett bebaute und bewohnte Brücke - war es ein interessanter Spaziergang durch die Altstadt.“ Ein Höhepunkt: Dom und Servatiuskirche. „Sie bilden ein monumentales Ensemble mit der 500 Jahre alten weltberühmten und klangvollen Glocke Gloriosa“.

Die reichen Patrizierhäuser und reizvollen Fachwerkhäuser sowie die vielen sonstigen Kirchen geben der Stadt den Beinamen „thüringisches Rom“, schildert der Oberger.

Erfurt ist über 1260 Jahre alt. „Im Mittelalter machte die Waidpflanze die Stadt reich“, erklärt er. „Aus dem Färberwaid wurde Indigo gewonnen, und damit konnte die Kleidung blau gefärbt werden.“ Das blaue Tuch wurde auf dem Waidmarkt in Erfurt dann teuer verkauft - mit Gold wurde es aufgewogen. Durch die Herstellung von synthetischem Indigo verlor der Waidanbau später seine Bedeutung.

Nach einem Mittagessen im Ratskeller und ein wenig Freizeit ging es über den Harz zurück nach Oberg.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung