Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Oberg: Ricardo rettete den Urwald

Lahstedt Oberg: Ricardo rettete den Urwald

Oberg. Irgendwie passend zur WM: In der Grundschule Oberg wurde jetzt das Figurentheaterstück „Ricardo in Rio“ aufgeführt. Die 127 Schüler und 26 „Schulis“ aus den Kindergärten waren begeistert.

Voriger Artikel
140 Besucher tauchten ein in die Geschichte der Gadenstedter Geschäfte und Betriebe
Nächster Artikel
Griechenmädchen in der NDR-Plattenkiste

Der kleine Ricardo, „gespielt“ von Bernd Linde.

Quelle: rb

Bernd Linde vom Figurentheater „Die Roten Finger“ aus Hannover, der bereits mehrmals mit unterschiedlichen Stücken zu Gast an der Schule war, erzählte den Kindern aller Jahrgangsstufen die Geschichte des jungen Ricardos - mit viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Denn Ricardo, der kleine Held aus dem Amazonas-Gebiet in Südamerika, ist eine Holzpuppe - die von Bernd Linde vor den Augen der Oberger Schüler zum Leben erweckt wurde. Und so machte sich der kleine Ricardo auf den Weg in die brasilianische Großstadt Rio de Janeiro, um den Regenwald zu retten.

Die Geschichte fesselte die Kinder, trotz, oder gerade wegen der ernsten Problematik: Der brasilianische Regenwald, in dem Ricardo mit seiner Familie wohnt, soll abgeholzt werden - so ist der Plan vom skrupellosen Großkapitalisten Mr. Richmond. Auf der freien Fläche soll Soja angebaut werden - als Tierfutter für europäische Schweine, Rinder und Hühnchen.

Am Ende gelingt es Ricardo zur Freude aller kleinen Oberger, den gefühlskalten Mr. Richmond mit einem Lied zu erweichen und ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Die ernste Thematik unterbrach Linde dabei immer wieder mit Mitmachliedern.

„Eigentlich wird bei uns immer in der Vorweihnachtszeit Theater gespielt“, erklärt Lehrerin Angelika Jung-Heinecke. Diesmal fand das Stück allerdings außer der Reihe statt, zeitlich aber umso mehr passend zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, zu der Bernd Linde auch inhaltlich oft Bezug nahm.

Nach dem Stück nahm sich der Puppenspieler, der Bühnenbild und Figuren selbst hergestellt hat, noch Zeit für die Fragen der begeisterten Kinder.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung