Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen zu Gast im Lahstedter Rathaus

Gadenstedt Niedersachsen zu Gast im Lahstedter Rathaus

Lahstedts Rathaus als Zentrum Niedersachsens – zumindest gestern. Denn: Der Schul- und Kulturausschuss des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes tagte dort.

Voriger Artikel
„Freude, die niemand mitempfinden kann“
Nächster Artikel
Rathaus wird Ort des Zusammentreffens

Besuch aus ganz Niedersachsen: Der Schul- und Kulturausschuss tagte gestern in Lahstedt.

Quelle: cb

Gadenstedt . 16 Ratsmitglieder und Bürgermeister aus ganz Niedersachsen waren angereist, um bei Brötchen, Kaffee und Mineralwasser im Rathaus über Schulangelegenheiten zu beraten. Unter ihnen auch die Gastgeber Bürgermeister Klaus Dieter Grimm (parteilos) und Ratsmitglied Manfred Tinius (SPD), die eingeladen hatten.

Auf der Tagesordnung standen einige „brisante“ Themen. Beigeordneter Meinhard Abel erklärt bei der anschließenden Pressekonferenz: „Viel diskutiert wurde in letzter Zeit die Zusammenarbeit von Haupt- und Realschulen.“ Da sich zunehmen weniger Schüler bei Hauptschulen anmelden, müssten ihnen Möglichkeiten „bis hin zur Zusammenlegung“ gegeben werden, empfiehlt der Ausschuss. „Das ist aber eine politische Entscheidung auf Landesebene.“ Zumindest über die Stellungnahme des Städte- und Gemeindebundes fließen solche Empfehlungen in die Gesetzgebung des Landes ein.

Weiteres Thema war die Kooperation von Sportvereinen und Ganztagsschulen: „Wir wollen auch in Oberg versuchen, die Vereine für das Nachmittagsprogramm zu engagieren“, sagt Tinius. Vorstellbar wäre eine Art Dachverband, der die Angebote aller Vereine koordiniert – in Göttingen gebe es so etwas bereits. „Die Frage ist nur, wer bezahlt so etwas“, sagt Tinius.
Mit den Gastgebern zeigten sich die Gäste übrigens sehr zufrieden: „Schön auch mal wieder im Ländlichen zu sein“, sagte Abel.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung