Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neues vom Schokolinski-Erfinder:Lüddekes mediterraner Schinken

Lahstedt Neues vom Schokolinski-Erfinder:Lüddekes mediterraner Schinken

Groß Lafferde. Er ist der Erfinder der „Schokolinksi“ - der Mettwurst mit Schokoladenanteil - des Sambesi-Grillers sowie der Kommerzienrat-Behrens-Wurst und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft: Jetzt hat der Groß Lafferder Kultschlachter Harald Lüddeke eine neue Kreation aus der Taufe gehoben: Den mediterranen Schinken - „passend zur Spargelsaison!“, so Lüddeke.

Voriger Artikel
Sicherheitstraining in der Kita: Oberger und Münstedter „Schulis“ ausgezeichnet
Nächster Artikel
Waldgasthaus Odinshain in Adenstedt wird heute stolze 120 Jahre alt

Ideal zum Spargel: Harald Lüddeke und Frau Sabine zeigen den mediterranen Schinken.

Quelle: sip

Bei seiner neuesten Erfindung handelt es sich um einen Knochenschinken, der in frischen Gewürzen eingelegt wurde - abgeschmeckt vom Erfinder persönlich. Doch der Reihe nach: „Zu Weihnachten habe ich einen Serrano-Schinken geschenkt bekommen“, erzählt Lüddeke die Geschichte seiner Schinken-Erfindung. Allerdings habe ihm dieser nicht besonders gemundet. „Der Serrano und ich: Zwei Welten prallten aufeinander“, sagt er schmunzelnd. Doch zumindest den Metzger-Ehrgeiz weckte das Geschenk: „Einen Schinken mit mediterraner Note zur Spargelsaison - das wär doch was“, sagte sich der Kultschlachter und bediente sich an frischen Gewürzen, die auch vor Ort frisch erhältlich sind, darunter Rosmarin, aber auch Ingwer mixte er mit Salz und legte den Schinken vier Wochen darin ein. „Man muss nach Plan vorgehen, viel rumprobieren nützt bei der langen Reifezeit nichts“, erklärt der Fachmann. Das Ergebnis überzeugt nicht nur den Schinken-Schöpfer selbst: Wunderbar zart und würzig, ohne den Eigengeschmack des Schinkens zu überdecken - ideal also zum Spargel. „Das Produkt gibt es bei uns im Hofladen bis es aufgebraucht ist, dann denk ich mir ‘was Neues aus“, kündigt Lüddeke an.

Und etwas ist schon im Entstehen: Zum Jubiläum des Lafferder Kugelwasserturms bietet er eine Lamm-Mettwurst an - mit Gewürzen und Zutaten, wie sie vor 100 Jahren verwendet wurden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung