Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Neuer Stall für 15.000 Legehennen

Adenstedt Neuer Stall für 15.000 Legehennen

Während der Hähnchenmaststall nördlich von Adenstedt wächst, entsteht südlich der Ortschaft ebenfalls ein Hühnerstall für knapp 15.000 Tiere. Hierbei handelt es sich aber um einen Legehennen-Stall für Eier aus Freilandhaltung.

Voriger Artikel
Reitverein: Wanderreiten zum Geburtstag
Nächster Artikel
Wasserturm: Startschuss für Sanierung

Südlich von Adenstedt wird derzeit ein Stall für Legehennen gebaut.

Adenstedt. Südlich von Adenstedt wird gebaut: Mit Planierraupe und Bagger bereiten Arbeiter dort das Gelände für den Bau eines Gebäudes vor. Was dort entsteht, ist der großen freien Fläche an der Landstraße 413 noch nicht anzusehen.

Der Bauantrag ging allerdings schon vor einem Jahr bei der Gemeinde Lahstedt ein und auch im Ortsrat wurde das Bauvorhaben schon angekündigt, erklärt der stellvertretende Verwaltungs-Chef Hans-Joachim Kloster.

Ein Landwirt will dort einen Hühnerstall für 15 000 Freiland-Legehennen errichten, eingeteilt in drei Stall-Gebäude für jeweils mehr als 4000 Hühner. Dazu kommen weitere Gebäude, etwa Futtermittelsilos.

Eine starke Geruchsbelästigung müssten die Adenstedter nicht befürchten, so Kloster: „Rechtlich ist ein Abstand von 240 Metern zur Ortsgrenze vorgeschrieben. Der wird mindestens eingehalten.“

Kloster betont zudem, dass der Stall nicht für die Mast genutzt wird, sondern für die Produktion von Freilandeiern: „Die Legehennen werden nicht nur im Stall gehalten, sondern können Auslauf nutzen.“

Die Gemeinde habe keine Einwände gegen den Bau des Stalls gehabt, „zumal landwirtschaftliche Vorhaben im Genehmigungsverfahren gesetzlich privilegiert sind“, sagt Kloster. Bei dem Bauherren handle es sich um einen Landwirt aus dem Ort. Er war gestern nicht erreichbar.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung