Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Neue und alte Kirchenvorsteher trafen sich in Oberg

Lahstedt Neue und alte Kirchenvorsteher trafen sich in Oberg

Oberg. An drei Abenden trafen sich 20 Vertreter der Kirchengemeinden der Region Süd-Ost zu einer Fortbildung. Obergs Vikarin Dr. Michaela Engelmann hatte zum Austausch zwischen erfahrenen und neu eingeführten Kirchenvorstehern ins Gemeindehaus nach Oberg geladen.

Voriger Artikel
Liebeslieder und mehr mit Christoph Götz
Nächster Artikel
Tierisch engagiert in Oberg und Umgebung

Kirchenvorsteher bei der Seminararbeit.

Quelle: oh

Neben Informationen zu den biblischen Ursprüngen des Presbyteriums und der Geschichte dieses Ältestenrates bis hin zum Leitungsgremium Kirchenvorstand der Gegenwart ging es auch um ganz konkrete Anliegen wie Jugendarbeit, Finanzpolitik und Baumanagement. Intensiv diskutiert wurde auch über die Frage, welches geistliche Profil die eigene Gemeinde haben soll und wie der Kirchenvorstand dazu beitragen kann, das umzusetzen.

„Jetzt habe ich wenigstens mal eine Ahnung, welche Gesichter zu welcher Kirchengemeinde gehören. Es ist wichtig, sich untereinander in der Region zu kennen und zu wissen, welche Talente bei den Kirchenvorstehern schlummern“, sagte eine Besucherin, die zum ersten Mal dabei war. „Das Seminar hat mir viele Anregungen gegeben. Ich weiß nun, dass ich nicht jedes Rad neu erfinden muss und freue mich auf die Arbeit in meiner Gemeinde“, ergänzt eine Besucherin aus Münstedt.

Und es soll weitergehen: Bereits am Dienstag, 16. Oktober, ist in Groß Lafferde um 19.30 Uhr ein Abend zum Thema Friedhof geplant. Und im nächsten Frühjahr soll es einen Austausch zu Tipps und Tricks für Gemeindefeste geben.

„So gut vorbereitet und bestens motiviert können die Kirchengemeinden aus Oberg, Münstedt, Lengede/Klein Lafferde, Schmedenstedt, Woltorf, Gadenstedt, Ölsburg, Groß Lafferde und Dungelbeck vertrauensvoll in die Zukunft blicken“, findet Patrizia Rex-Lütgering, Kirchenvorsteherin in Oberg.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung