Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Münstedter Christian Grobe startet mit Online-Kreditunternehmen in Berlin durch

Lahstedt Münstedter Christian Grobe startet mit Online-Kreditunternehmen in Berlin durch

Münstedt. Der Münstedter Dr. Christian Grobe hat sich einen Traum erfüllt. In Berlin startete er Anfang dieses Jahres zusammen mit Dr. Matthias Knecht durch. Seine Firma Zencap vermittelt kleinen und mittleren Unternehmen Online-Kredite von privaten Anlegern.

Voriger Artikel
Gymnastikgruppe von Anker zu Gast in Magdeburg
Nächster Artikel
Gelungenes Volksfest im Jubiläumsjahr: Die Münstedter feierten bis 4 Uhr in der Früh

Heimatverbunden: Der Münstedter Christian Grobe vor dem Ortsschild im Peiner Land.

Quelle: oh

Nachdem Christian Grobe im Jahr 2001 am Gymnasium Groß Ilsede sein Abitur absolviert hat, ist er zum Studium nach Baden-Württemberg gegangen. „Ich habe Politik und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg studiert“, so der 32-jährige.

Bis 2014 arbeitete Grobe daraufhin als Projektleiter in der Strategieberatung. Schließlich war dies nicht mehr genug: „Ich habe immer nach neuen Herausforderung gesucht. Etwas eigenes hat mich schon lange gereizt“, erklärt Grobe.

Nachdem er seinen heutigen Geschäftspartner Dr. Matthias Knecht im Jahr 2010 kennengelernt hatte, entwickelten sie zusammen im Sommer 2013 das Konzept für die gemeinsame Firma Zencap. Der größte Geldgeber für die Firma ist Rocket Internet, die verschiedene Internet-Startups unterstützen. Darunter auch Firmen wie Zalando.

Unternehmen erhalten bei Zencap die Möglichkeit, Kredite ab 10 000 Euro von privaten Investoren finanzieren zu lassen. Die Anleger können ab 100 Euro einsteigen. 1000 Investoren haben in kurzer Zeit eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Projekte ermöglicht.

Natürlich gebe es Voraussetzungen, die Unternehmen erfüllen müssen. Ein Eintrag im Handelsregister und ein durchschnittlicher Umsatz von 100 000 Euro in den letzten beiden Geschäftsjahren gehören genauso dazu, wie ein mindestens zweijähriges Bestehen. Bereits 40 Mitarbeiter arbeiten für Zencap.

Grobe freut sich sehr über den Erfolg seines Unternehmens und die vielen neuen Erfahrungen: „Man bekommt auf diese Art ein viel direkteres Feedback, als in der Unternehmensberatung.“

Auch wenn der Münstedter nun in Berlin lebt, ist er trotzdem sehr mit seiner Heimat verbunden. „Ich bin häufig im Landkreis. Die Familie wohnt schließlich dort.“

Einen Traum hat Christian Grobe allerdings noch: „In zehn Jahren wäre es toll, wenn neben den großen Banken, wie der Deutschen Bank und der Commerzbank, auch das Online-Kreditunternehmen Zencap an der Spitze stehen würde.“

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung