Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Mangelnde Gleichstellung bei der Gleichstellung?

Lahstedt Mangelnde Gleichstellung bei der Gleichstellung?

Für einen männlichen Gleichstellungsbeauftragten setzte sich Ratsherr Nico Kappe in der jüngsten Sitzung des Lahstedter Gemeinderates ein.

Voriger Artikel
Scorpions-Coverband rockt den Alten Krug
Nächster Artikel
Arbeiterverein plant Busreise auf die Insel Rügen

Im Lahstedter Rathaus wurde über Gleichstellung diskutiert.

Quelle: Archiv

Lahstedt . Im Zuge der Abstimmung über eine redaktionelle Änderung des Kommunalverfassungsgesetz bemerkte der Christdemokrat, dass dort von einer „Gleichstellungsbeauftragen“ die Rede sei – dieser Terminus schließe offensichtlich aus, dass ein Mann dieses Amt übernehmen könnte, wunderte er sich. „Gleichstellungsbeauftragter sollte auch ein Mann sein können“, so Kappe.

Bürgermeister Klaus Grimm stellte daraufhin klar, dass in der Tat kommalrechtlich vorgeschrieben sei, dass dieses Amt nur von einer Frau übernommen werde. „Es ist leider so“, kommentierte er, denn in Lahstedt werde seit längerem keine Frau gefunden, die dieses Amt übernehmen will. Seitdem die Verwaltungsmitarbeiterin Liselotte Hoffmann als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lahstedt 2006 aufhörte, ist es vakant.

Nico Kappe stellte auf PAZ-Anfrage klar, dass er sich mit seiner Anfrage nicht selbst für das Amt bewerben wollte. „Ich sehe aber keinen Grund, warum nicht auch ein Mann diese Aufgabe erfüllen könnte: Das Amt heißt ja mit Absicht nicht mehr Frauenbeauftragte.

Eine Gleichstellungsbeauftragte darf sich in politischen Gremien zu Themen äußern, die ihren Bereich betreffen und sie ist allgemeiner Ansprechpartner. Sie füllt ihre Aufgabe ehrenamtlich und somit unbezahlt aus, erhält aber eine Aufwandsentschädigung. Die Gemeinde will dieses Jahr die Stelle wieder ausschreiben.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung