Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Lilli und Claudius waren zu Besuch im Oberger Kindergarten

Lahstedt Lilli und Claudius waren zu Besuch im Oberger Kindergarten

Oberg. Als Gewinn beim Lahstedter Gemeindefest hatte die Firma Windstrom ein Mitmachtheaterstück mit Lilli und Claudius für die Lahstedter Kindertageseinrichtungen gesponsert. Glück bei der Losziehung hatte Einrichtungsleiterin Franziska Temme von der AWO-Kindertagesstätte Oberg und der Gewinn konnte nun mit dem Besuch der beiden Künstlern eingelöst werden.

Voriger Artikel
2,12 Promille: Autofahrer (78) beging Unfallflucht
Nächster Artikel
VFG Oberg übergab Spende an Fördervereine

Lilli und Claudius besuchten die Oberger Kita-Kinder.

Quelle: oh

Im Gepäck hatten Lilli und Claudius dann für die etwa 40 Kindergartenkinder ihr Stück „Licht an, Licht aus“, was das Thema Energie und Strom kindgerecht bearbeitete. Gespielt wurde in der Bewegungshalle der Kindertagesstätte, wo das Pärchen Lilli und Claudius seinen Waldcamp-Urlaub mit Sack und Pack antrat.

Die Hauptrolle spielte dabei ein geheimnisvoller Überraschungskoffer, der strombetriebene Geräte wie Radio, Leselampe und weiteres beinhaltete - nur, woher Strom im Waldcamp bekommen? Die Kinder riefen schnell „Steckdosen“ und „Kabeltrommel“ als Antwort in den Raum, doch eine Lösung im Camp ohne Anschluss an die Zivilisation hatten sie keine.

So nahmen sie Lilli und Claudius mit auf ihre Expedition und spielten mit einfachen Mitteln Windenergie, Atomteilchen und Stromkreislauf nach. Es wurde kräftig gepustet, gepaddelt und getrampelt, sodass zum Schluss sogar die Leselampe kurz leuchtete und den Kindern im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufging. „Wir bedanken uns für den unterhaltsamen Vormittag und laden Lilli und Claudius gern wieder zu einem ernergiegeladenen Thema ein“, so Temme abschließend.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung