Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Kreuz und quer durchs Leben

Stellmacherei Gadenstedt Kreuz und quer durchs Leben

Sie singt von der Zeit und den Redewendungen, die wir für sie haben. Die Rede ist von Astrid Barth, die am Freitagabend ein Gastspiel in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt gegeben hat. An ihrer Seite: Der Gitarrist Philipp Römer.

Voriger Artikel
Der Zufall hat mitgeholfen
Nächster Artikel
Volle Kanne in die Saiten gehämmert

Entspannt und begeistert ließen sich die Gäste in der Alten Stellmacherei von der Sängerin Astrid Barth und dem Gitarristen Philipp Römer auf eine Reise vom Blues zum Pop mitnehmen.

Quelle: Ralf Büchler

Lahstedt-Gadenstedt. Die Lieder handeln davon, dass wir unseren Kopf gebrauchen sollen, wie wichtig Freundschaft ist, und dass wir alle nichts zu verlieren haben. Barth macht sich Gedanken, wie viele Maschinen wir einsetzen und dass von Hand geschriebene Liebesbriefe einfach schöner sind als per SMS unpersönlich ins Handy getippt und abgeschickt.

Besonders schön wie ihre – bestens ausgebildete – Stimme sind die Texte ihrer Lieder. Damit singt sie sich in der Alten Stellmacherei kreuz und quer durchs Leben. Was davon authentisch ist und was nicht – die Einschätzung überlässt sie ihrem Publikum. Jedenfalls: Alles kommt genauso rüber. Mimik, Gestik – alles passt, es macht einfach riesig großen Spaß, Astrid Barth zu beobachten.

Vielfältig wie die Texte sind auch die Musikrichtungen – außer traditionellem Blues klingen Pop und Rock, Soul und Jazz „und alles mögliche“ an. Immer neben ihr ist der Gitarrist Philipp Römer. Akkorde und Läufe lässt er nahtlos ineinander übergehen, er bereitet mal virtuos, mal minimalistisch den Klangteppich, auf dem Astrid Barth singt.

Zwei Stunden nach der ersten Betrachtung über Zeit folgt die zweite mit der Feststellung, wie schnell Zeit verfliegt. Wohl wahr. Aber dann packen die beiden genialen Musiker noch drei Zugaben für ihre Gäste aus. Fazit: Ein Abend, der gut getan hat.

Torsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung