Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kiepenkasper begeisterte Kinder in Gadenstedt und Adenstedt

Lahstedt Kiepenkasper begeisterte Kinder in Gadenstedt und Adenstedt

Lahstedt. Nach fünf Jahren war der Kiepenkasper Uwe Spillmann wieder einmal in der Grundschule Gadenstedt/Adenstedt zu Gast und begeisterte die Kinder erneut mit seinem Puppenspiel „in der Kiepe“. Gespannt und konzentriert folgten die Schüler den Geschichten.

Voriger Artikel
Sinnlicher Abend in Gadenstedt
Nächster Artikel
Unbeschwerte Melodien von "Falco und Trio"

Begeisterte die Kinder in Gadenstedt und Adenstedt: Der Kiepenkasper, gespielt von Uwe Spillmann, zwischen Tradition und Moderne.

Quelle: oh

Zunächst durften die Kinder des Schulkindergartens, der Klasse 1 und 2 miterleben, wie Kasper den Hund Rinaldo vor der Prinzessin rettete, die ihn im Wald angebunden hatte. In einer zweiten Geschichte gelang es Spillmann, die Puppenspieltradition geschickt mit der Moderne zu verknüpfen, indem er Kasper einen Sattel für sein Fahrrad durch eine Internet-auktion suchen ließ. Beeindruckt waren die Kinder sowohl davon, erste Erfahrungen mit der englischen Sprache machen zu können, als auch von der Idee des originell gestalteten Sattelmonsters sowie von den Kunststücken des Hundes Rinaldo.

Im Anschluss halfen die Dritt- und Viertklässler Kasper bei der Suche nach einem Piratenschatz. Hierbei band Uwe Spillmann die Kinder gezielt in das Geschehen ein und ermunterte sie so auf spielerische Art und Weise Englisch zu sprechen. Besonders unterhaltsam für das Publikum war der von einer Hexe herbei gezauberte Regen im zweiten Stück. Dieser Spezialeffekt wurde im anschließenden „Making of“ phantasievoll erklärt.

Stolz erzählten viele Kinder später auf dem Schulhof, dass ihre Englischkenntnisse bereits ausreichen, um zwei Theaterstücke verstehen zu können.

„Das Erfolgserlebnis ein englisches Puppenspiel verstanden zu haben, kann für die Motivation der Schülerinnen und Schüler nicht hoch genug eingeschätzt werden“, resümierte Schulleiterin Petra Almstedt-Salten den Auftritt des Kiepenkaspers.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung