Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Innensanierung des Wasserturms: Konzept noch in diesem Jahr

Lahstedt - Groß Lafferde Innensanierung des Wasserturms: Konzept noch in diesem Jahr

Groß Lafferde. Turmsanierung, die Zweite: Nachdem die Außensanierung des Wasserturmes Groß Lafferde 2012 erfolgreich abgeschlossen wurde, ist nun die Innensanierung Thema. Der Ortsrat will ein Sanierungskonzept für 1170 Euro erstellen lassen, doch Gemeindegeld gibt es dafür nicht - das hat jetzt der Lahstedter Bauausschuss bestimmt.

Voriger Artikel
Morgen startet das Jubiläumswochenende in Adenstedt
Nächster Artikel
Lahstedter Autoschau startet heute

Lafferdes Wasserturm.

Quelle: cb

Scheitern soll es daran nicht. „Wir werden das Konzept anders bezahlen“, erklärt Ortsbürgermeister Rainer Röcken (CDU).

Das Finanzkonzept der Gemeinde für die nächsten Jahre steht und lässt keinen Spielraum zu - mit diesem Argument lehnte der Bauausschuss die Finanzierung des Konzepts ab. Einzelne Mitglieder verwiesen dabei auf Projekte in ihren Ortschaften, die ebenfalls auf Eis liegen bleiben.

Nun will der Lafferder Ortsrat das Konzept anderweitig finanzieren: „Wir bekommen eventuell einen Zuschuss“, sagt Ortsbürgermeister Röcken. „Außerdem hat der Heimat- und Kulturverein Unterstützung zugesagt.“ Noch dieses Jahr soll das Konzept erstellt werden: „Es muss ja weitergehen - zumal der Wasserturm als Trauzimmer immer beliebter wird, auch bei Nicht-Groß-Lafferdern!“

Wie teuer die Innensanierung sein wird, ist hingegen noch völlig offen. „Deshalb wollen wir ja gleich ein professionelles Konzept erstellen - wir zäumen das Pferd dieses Mal gleich von vorne auf“, sagt Röcken. Dass es aber auch für die Innensanierung kaum Gemeindegeld geben wird, ist Röcken klar. „Wir wollen mit dem Konzept in der Tasche noch dieses Jahr Anträge auf Zuschüsse stellen“, erklärt er.

Zum Vergleich: Bei der 198.000 Euro teuren Außensanierung kamen 115.000 Euro von Spendern und aus Fördertöpfen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung