Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Helga Laue: Auf Du und Du mit dem neuen Minister

Lahstedt Helga Laue: Auf Du und Du mit dem neuen Minister

Adenstedt. Große Hoffnungen setzt die Adenstedter Umweltaktivistin Helga Laue in den designierten niedersächsischen Agrarminister Christian Meyer (Grüne). Doch es gibt auch ein kleines Problemchen.

Voriger Artikel
Lahstedter wollen kräftig ins Freibad investieren
Nächster Artikel
"SuddenFlow": Ungewöhnliches Duo tritt in Gadenstedt auf

Der designierte Agrarminister und die streitbare Aktivistin haben schon Seite an Seite gegen Massentierhaltung gekämpft.

Quelle: Patrick Pleul

„Wir haben uns gemeinsam bei etlichen Veranstaltungen für eine artgerechte Tierhaltung eingesetzt, ich hoffe, dass er diesen Kurs auch als Minister beibehält“, sagt Laue, die sowohl Vorsitzende der „Bürgerinitiative Lahstedt/Ilsede für Tier, Mensch und Umwelt“ ist sowie des Kreisverbandes Peine vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND). Den zukünftigen Minister der Grünen habe die Adenstedterin immer als „unkompliziert“ erlebt - auch diese Art solle er sich erhalten. „Natürlich ist Meyer jetzt mit immensen Erwartungen der Tierschützer konfrontiert, wir hoffen, dass die Lobbyisten-Wand nicht zu dick ist und er einiges umsetzen kann“, sagt Laue.

Diesen Wunsch verbindet die streitbare Aktivistin jedoch ausdrücklich mit einem Appell an die eigenen Unterstützer: „Wir müssen uns weiter engagieren, dürfen uns nicht ausruhen und denken, dass der Meyer jetzt alles regeln wird“, sagt die Adenstedterin. „Unsere Forderungen sind klar: artgerechte Tierhaltung, faire Preise für die Bauern sowie insgesamt eine bäuerliche, ökologische Landwirtschaft. Und wir werden weitermachen, bis diese Forderungen erfüllt sind.“

So sehr sich Laue auch über den neuen Agrarminister freut - es gibt da auch noch ein kleines Problemchen mit Christian Meyer. „Wir haben uns immer geduzt. Aber ich weiß momentan gar nicht, ob ich zu dem Minister jetzt auch einfach Du sagen kann“, erzählt die Aktivistin mit einem Lachen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung