Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Groß Lafferder zu Gast in Bremen und Bremerhaven

Groß Lafferde Groß Lafferder zu Gast in Bremen und Bremerhaven

Groß Lafferde. Eine Reisegesellschaft von 30 Personen aus Groß Lafferde und Umgebung hat jetzt die alte Hansestadt Bremen und ihr Pendant Bremerhaven besucht.

Voriger Artikel
Chor nimmt Gäste mit zu den Wurzeln des Gospels
Nächster Artikel
Gadenstedter auf der Buchmesse in Frankfurt

Die Reisegesellschaft aus Groß Lafferde und Umgebung vor den Bremer Stadtmusikanten.

„Erster Programmpunkt war dabei die Schauröstung in der Kaffeerösterei Münchhausen, einer der ältesten in der Kaffeestadt Bremen“, berichtet Kurt Gilgen von den Kulturtagen Groß Lafferde, die die Reise organisiert hatten. „Nach einer sehr informativen Stadtrundfahrt mit teilweisem Rundgang in der geschichtsträchtigen Innenstadt haben wir dann unser Hotel bezogen.“ Die Stadt Bremerhaven war das Reiseziel am zweiten Tag. Die wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt zu erkunden, das füllte den Tag komplett aus.

Dazu gehörten zum Beispiel das Auswandererhaus, das Klimahaus, das Nationale Schiffahrtsmuseum, das Historische Museum, der Dampf-Eisbrecher „Wal“ sowie ein fest vertäutes U-Boot. Die Rundfahrt mit dem Hafenbus vermittelte außerdem einen Überblick über die Schiffsindustrie, Off-Shore-Fundamente und die Beschäftigungslage in diesem Bereich der Stadt. Am Abend wurde im berühmten Rathauskeller der Stadt Bremen festlich diniert.

Der dritte Tag führte zunächst in den Künstlerort Worpswede, wo eine Stadtführung über die Entstehung und Entwicklung der Künstlerkolonie Aufschluss gab.

„Auf dem weiteren Rückweg gab es noch einen Besuch in der Storchenfarm Verden. Mit großer Leidenschaft berichtete hier die Chefin dieser Einrichtung über das Leben und die Eigenarten der Störche“, resümiert Gilgen.

Den Abschluss des Tages bildete wie immer nach Rückkehr in das Peiner Land ein gemeinsames Abendessen, diesmal im Schützenhaus in Peine. Gemeinsames Fazit der Kulturfreunde: eine Reise in Harmonie mit viel Bildung und Kultur und Zeit für eigene Aktivitäten.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung