Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Gadenstedt-DVD: Gelungener Verkaufsstart

Orts-Dokumentation Gadenstedt-DVD: Gelungener Verkaufsstart

Es läuft super: Knapp 200 DVDs hat der Ortsrat Gadenstedt vom Dokumentar-Film über die Ortschaft bereits verkauft – weitere 100 wurden geordert. „Damit ist das Projekt schon beinahe finanziert“, freut sich Ortsbürgermeister Jürgen Heuer (SPD). Am Sonntag hatten er, Filmemacher Peter Hartmann und Eberhard Mönning von der DVD-Hersteller-Firma den Film erstmals zum Verkauf in der Alten Stellmacherei angeboten.

Voriger Artikel
„Mit der Fülle süßer Lieder…“
Nächster Artikel
Heimatlose Hallenrocker

Präsentieren die DVD: Jürgen Heuer, Peter Hartmann und Eberhard Mönning (von links).

Quelle: rb

Lahstedt-Gadenstedt. „Gadenstedt – zwischen Ackerbau und Hüttenwerk“, so lautet der Titel der 65 Minuten-DVD. Aufgeteilt ist er in zehn Kapitel, beginnend mit der Geschichte des Dorfes, der St.-Andreas-Kirche und der Familie von Gadenstedt, spannt Hartmann einen Bogen über Dorfleben, die Gadenstedter Flur, Vereinsleben und Landwirtschaft.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt ein sichtlich erleichterter Jürgen Heuer. Nicht einfach sei es gewesen, Sponsoren für das neuartige Projekt zu gewinnen – denn die waren nötig, um den Preis für die DVD von 12 Euro zu halten. Bei der Vorstellung am Sonntag rekapitulierte Gadenstedts Bürgermeister deshalb noch einmal die Entwicklung zum fertigen Dokumentarfilm.

Angefangen hatte alles beim Schützenfest 2008, als Hartmann Heuer ansprach, er habe alte Aufnahmen von der Feldarbeit. Bereits beim Martiniessen 2008 konnten sie erste Arbeitsproben vorstellen. „Die Resonanz war stark, nur mit Sponsoren taten wir uns anfangs schwer.“ Nach und nach kamen große und kleine Finanziers mit ins Boot, doch erst Ende 2009 hatte man die Hersteller-Firma ausgemacht, weshalb der Premieren-Termin Martini-Essen 2009 nicht zu halten war.

Die DVD gibt es bei Toto-Lotto Bartels in der Straße „Am Geierberg“ und bei Veranstaltungen in der Alten Stellmacherei.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung