Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Gadenstedt: Bilder, Musik und ostfälisches Platt

Lahstedt Gadenstedt: Bilder, Musik und ostfälisches Platt

Gadenstedt. Abseits von Wahlstress und Hochrechnungen genehmigten sich rund 35 Gäste in der Alten Stellmacherei eine besinnliche Auszeit: Jutta Reuting hatte zu einem Abend mit Gitarrenmusik, Fotos und plattdeutscher Lyrik eingeladen.

Voriger Artikel
Neue Regierung: Tinius glaubt an größere Fusionen
Nächster Artikel
Chorgemeinschaft blickte zurück und nach vorn

Sozusagen multimedial, aber eher mit leisen und nachdenklichen Tönen überzeugten in der Alten Stellmacherei (von links) Oswald und Christina Sofka, Holger Reuning und Ekkehard Prepens.

Quelle: hui

So manchem sieht man nicht an, was in ihm steckt: Ekkehard Prepens ist so einer. Der Mann im sportlichen blauen Ringelpulli griff zur Gitarre und öffnete augenblicklich den Zuhörern eine Pforte zur klassischen Gitarrenmusik, die sie ohne zu Zögern durchschritten, um sich von seinem fantastischen Gitarrenspiel verzaubern zu lassen. Dazu kombinierte der Vechelder mutig Stücke verschiedener Komponisten wie Leo Brower und David Qualey, Bach und Gaspar Sanz, die einander gut ergänzten.

So eingestimmt, hatte das Publikum nach der Pause weitere tief gehende Sinneseindrücke zu verarbeiten: Christina Sufka, mehrfach preisgekrönte Autorin aus Klein Ilsede, las eigene Lyrik in ostfälischem Platt. Zum besseren Verständnis trug sie ihre einfühlsamen Gedichte wie „Daudrüppen - Tautropfen“ auch auf Hochdeutsch vor.

Dazu begleitete sie Holger Reuning, Gitarrenbaumeister aus Bad Hersfeld und ebenfalls eine Koryphäe an der klassischen Gitarre.

Das Duett aus Sprache und Musik wurde durch die kunstvollen Fotografien von Christina Sufkas Ehemann Oswald auf großer Leinwand zu einer kleinen Multimedia-Präsentation ergänzt. „Sie erleben hier und heute eine Uraufführung, denn das ist das erste Mal, dass wir drei in dieser Form zusammen auftreten“, erklärte die Lyrikerin.

Der lang anhaltende Beifall der Besucher zeigte, dass diese Mischung sehr erfolgreich war und ist.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung