Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Fusion ist für Lahstedt vorerst erledigt

Gadenstedt Fusion ist für Lahstedt vorerst erledigt

Tief enttäuscht zeigte sich gestern Lahstedts politische Spitze von dem Ilseder Aufschub des Hüttenvertrages. Von Fusion will man jetzt nichts mehr wissen. Im Gegenteil: Lahstedt fordert Ausgleichszahlungen von Ilsede.

Voriger Artikel
Oberg: Gasthof Radtke wird 40 Jahre alt
Nächster Artikel
Beagles heizen in der Stellmacherei ein

Der Kugelwasserturm auf dem Hüttengelände: Für die Fusion sieht es zurzeit düster aus.

Quelle: A

Gadenstedt . „Lahstedt wurde von Ilsede getäuscht“, finden Bürgermeister Klaus Grimm (parteilos), Manfred Tinius (SPD) und Rainer Röcken (CDU). Die Verweigerungshaltung der Ilseder Ratsgruppe zeige erneut, in welche Richtung sich die Mehrheitsfraktion dort bewege. „Die SPD/Grüne/Rohne-Gruppe sucht nur Vorteile für Ilsede!“

Rückblick: Dienstag hatte die knappe Ilseder Ratsmehrheit den Vertrags-Abschluss zur gemeinsamen Zukunft auf dem Hüttengelände vertagt.

Mit der Fusion wolle sich Ilsede an Lahstedt gesundstoßen, befürchten Grimm und Co: Seit Ende 2009 hätten sich die Kassenkredite in Ilsede um 1,8 Millionen Euro erhöht – in Lahstedt dagegen um 0,2 Millionen verringert. Man zweifle an dem Gewinn der Fusion – der gemeinsame Gesamtschuldenberg würde laut Berechnungen des Landes in 2020 trotz jahresbezogener Entschuldung auf mindestens 18 Millionen ansteigen. Grimm sagt daher: „Ziel ist nun vornehmlich Selbstentschuldung, der Ordner Ilsede wird weggestellt.“

Derzeit hat Lahstedt 5,5 Millionen Schulden, die nach eigener Einschätzung auf der Hütten-Sanierung beruhen. „Derzeit teilen wir uns die Kosten mit Ilsede 50 zu 50, obwohl nur 40 Prozent des Geländes auf Lahstedter Gebiet sind. Wir kündigen den laufenden Vertrag und fordern von Ilsede die 10 Prozent also 1,1 Millionen Euro zurück!“, so die drei. Im Januar soll der Lahstedter Rat die Forderung beschließen.

Bei den Verhandlungen mit dem Land im Februar strebe man Entschuldungshilfe ohne Fusion an – „es gibt auch diese Variante“, betont Grimm.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung