Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Freundschaftssingen am Sonntag

Oberg Freundschaftssingen am Sonntag

Oberg. Zum Freundschaftssingen mit sieben Chören aus der Nachbarschaft lädt der Männergesangverein von 1872 Oberg am morgigen Sonntag, 21. Oktober, ein. „Alle Einwohner sind herzlich eingeladen“, sagt Sänger Dieter Degering. Gleichzeitig hat der Verein Grund zum Feiern: Der MGV blickt in diesem Jahr auf 140 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Voriger Artikel
Liebeslieder und Meer in der Alten Stellmacherei
Nächster Artikel
Grundschule Gadenstedt eröffnete neuen Kräutergarten

Der Männergesangverein Oberg – hier beim beliebten Adventssingen.

Quelle: rb

Das Konzert beginnt um 14.30 Uhr in Oberg in Brandt’s Saal: Neben dem Chor des Kindergartens Oberg werden sieben Chöre aus der näheren Umgebung ihre stimmliche Leistungsfähigkeit zeigen: Der Männergesangverein Groß Lafferde, Männergesangverein Vöhrum, Gemischter Chor Watenbüttel, Männergesangverein Woltorf, Männergesangverein Zweidorf und der Frauenchor Zweidorf.

Auch der Oberger Gesangverein ist leistungsfähiger denn je – und das nach 140 Jahren: „Die Vereinsgeschichte beginnt nach dem Kriege 1870/71“, erzählt Degering. Die Initiative in einem Verein zu singen sei damals von Heinrich Hüsig, Heinrich Mohrmann und August Lafleur – einem in Oberg gebliebenen Kriegsgefangenen – ausgegangen. Sie engagierten den Lehrer Julius Zahrt als Dirigenten. Mit 18 Mitgliedern wurde dann der Verein im Jahre 1872 gegründet. Zum ersten Präsidenten wurde Lafleur gewählt und als erstes Lied wurde „Eile mit des Windes Flügeln“ gesungen.

Heute zählt der Verein über 80 Mitglieder mit rund 35 Aktiven, die von einer jungen Dirigentin, Gudrun Gadow aus Hildesheim, geleitet werden.

Der eigentliche 140. Geburtstag ist am 28. Dezember und soll mit einem Kommers begangen werden.

Am Sonntag, 30. Dezember, gibt der MGV Oberg zusammen mit „ Teos Musikanten“ einen musikalischen Nachmittag in Brandt’s Saal in Oberg, zu dem alle Einwohner eingeladen werden.

sip

  • Der Eintritt am Sonntag ist frei, Spenden sind willkommen. Kaffee, Kuchen und Getränke stehen bereit.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung