Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr verhinderte Gas-Explosion

Lahstedt-Oberg Feuerwehr verhinderte Gas-Explosion

Oberg. Nur knapp hat die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagabend eine Gas-Explosion in Oberg verhindert. In einem Haus an der Straße Am Bohrturm war eine Gas-Leitung manipuliert worden.

Voriger Artikel
Powerfrau und Urgestein:Tonn & Wullschläger in Gadenstedt
Nächster Artikel
Millionen teure Klärwerk-Zentralisierung: Forderungen nach weiterem Gutachten

Der Mieter des Hauses will laut Polizei bei seiner Heimkehr einen Gasgeruch im Haus festgestellt haben und hatte daraufhin um 18.54 Uhr den Notruf abgesetzt.

Feuerwehr Oberg und die Polizei nahmen am Einsatzort einen extremen Gasgeruch war. Durch eine intensive Belüftung des Hauses durch die Feuerwehrkräfte konnte die Explosionsgefahr zunächst gemindert werden.

Bei der Suche nach der Ursache des Gasaustritts stellten die Einsatzkräfte eine manipulierte  Gasleitung fest. Die Gasleitung im Haus war unterhalb des Sperrriegels angebohrt worden, so dass Gas entweichen konnte. Das Loch in der Gasleitung konnte von den Einsatzkräften provisorisch abgedichtet werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde vom Versorger Avacon und einer herbeigerufenen Tiefbaufirma außerhalb des Hauses die Gaszuführung dauerhaft unterbrochen, so dass keine Gefahr mehr durch austretendes Gas vorhanden war.

Die ersten Ermittlungen der Polizei begründen den Verdacht, dass der 38-jährige Mieter des Hauses, der unter einer psychischen Erkrankung leidet und allein in dem Haus wohnt, die Gasleitung selbst angebohrt haben könnte. 

Er wurde noch in der Nacht in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung