Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Feucht, aber fröhlich: Lahstedter feierten am Rathaus

Gadenstedt Feucht, aber fröhlich: Lahstedter feierten am Rathaus

Nichts hatte das Fest-Komitee zum 40. Jahrestag der Gründung der Gemeinde Lahstedt dem Zufall überlassen – bis auf das Wetter. Aber das ließ die Besucher rund ums Rathaus zusammenrücken: unter Regenschirmen, im Zelt des Landfrauen-Cafés, der Jägerschaft oder vor den Imbiss- und Info-Ständen.

Voriger Artikel
Große Party ums Rathaus: 40 Jahre Lahstedt
Nächster Artikel
Jennifer Bieber
 ist Peines neues Gesangstalent

 Gadenstedt. Einen der trockensten Momente konnte die Zirkus-AG der Grundschule Gadenstedt unter der Leitung der Eheleute Carmen und Heiko Sachtleben für ihren Auftritt nutzen: Ohne Sichtbehinderung durch Schirme staunte das Publikum, wie die Dritt- und Viertklässler barfuß schmerz- und verletzungsfrei in Scherben traten oder eine Jonglage darboten.

Bekannt machten sich zudem die Feuerwehren der Gemeinde Lahstedt besonders bei den jungen Besuchern mit diversen Lösch-Wasserspielen. Das Spritzen auf ein Modellhaus war aber im strömenden Regen nur halb so schön. Betagte Autos aus der Chromglitzer-Zeit präsentierte der Förderverein für historische Fahrzeuge, an denen der Regen wie Tränen am blitzenden Lack herunterfloss.

Über mangelndes Interesse konnten sich die diversen Darsteller auf der Aktionsbühne dennoch nicht beklagen – und auch die Aktivisten des Ilseder Ferienprogramms warben engagiert für ihre Sommeraktivitäten für junge Menschen, verwandelten Kinder farblich in Schmetterlinge und Katzen. Die geplante Präsentation der neuen Trendsportart Slackline, dem Seiltanzen ähnlich, fiel dagegen buchstäblich ins Wasser.

Wer einen Abstecher vom Rathaus in Jutta Reutings Alte Stellmacherei nicht scheute, wurde auch dort mit Attraktionen überrascht. Im Trockenen präsentierte Reinhard Carl seine Werke, die Kulturkapelle war zur Kerzenwerkstatt umgebaut. Die Frauen des Gadenstedter Handarbeitskreises präsentierten in gemütlicher Runde Sticktechniken, während an der Straße am Info-Mobil der VGH und der Feuerwehr vor im Wortsinne brandgefährlichen Situationen gewarnt wurde.

uj

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung