Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ehrenmal: Entscheidung heute

Gadenstedt Ehrenmal: Entscheidung heute

Zehn Tage vor Weihnachten will der Gadenstedter Ortsrat das Streit-Thema Nummer eins nun endlich zu den Akten legen: Auf der Tagesordnung der heutigen Spontan-Sitzung des Gremiums steht die Entscheidung des Ehrenmal-Standortes.

Voriger Artikel
„Es muss wohl erst was passieren“
Nächster Artikel
Rollende Wagen und geglättete Wogen

Ende in Sicht: Heute Abend soll über den neuen Ehrenmal-Standort entschieden werden.

Quelle: sip

Lahstedt-Gadenstedt. Der Tagesordnungspunkt nennt sich allerdings „Neubau einer Krippe“: – „damit niemand vergisst, worum es bei dem Thema eigentlich geht“, sagt Ortsbürgermeister Jürgen Heuer (SPD). Das Ehrenmal muss umgesetzt werden, um so schnell wie möglich mit dem Bau der Kinderkrippe auf dem Kirchengelände beginnen zu können.

Drei Beschlüsse stehen zur Abstimmung – alle zum gleichen Thema:

1.: Das Ehrenmal soll demontiert werden, um Platz für den Krippenbau zu schaffen.

2.: Das auseinandergebaute Ehrenmal-Ensemble soll mit den beschrifteten Tafeln in neuer Form auf dem Kirchhof, an der alten Gutsmauer, aufgebaut werden.

3.: Auf dem Bäckerthie wird ein neues Ehrenmal aufgestellt, das in allgemeiner Form an die Opfer von Kriegen und Terror erinnert.

„Die Sitzung dürfte eine sehr schnelle werden“, schätzt Ortsbürgermeister Heuer. Der Ortsrat war sich nach teils heftigen Reibereien zuletzt einig über diese Lösung des Ehrenmal-Streites geworden, doch dann brachte sich der Denkmalschutz noch einmal ins Spiel. Die Entscheidung wurde kurzfristig von der Tagesordnung der vergangenen Sitzung genommen. Inzwischen hat ein klärendes Gespräch zwischen Politik und Denkmalschutz stattgefunden. „Nach der Sitzung werden wir beim Denkmalschutz einen schriftlichen Antrag stellen, eine mündliche Zustimmung haben wir bereits“, erklärt Heuer.

Die öffentliche Sitzung des Ortsrates beginnt heute um 19 Uhr im Sitzungssaal des Lahstedter Rathauses in Gadenstedt.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung