Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Bundesweit erster Betrieb mit revolutionärer Maschine

Münstedter Druckerei Bundesweit erster Betrieb mit revolutionärer Maschine

Pionier aus Münstedt: Lothar Draheim von der gleichnamigen Druckerei in der Lahstedter Ortschaft ist deutschlandweit der Erste, der eine revolutionäre Druckmaschine in Betrieb hat.

Voriger Artikel
Fryman in Gadenstedt: Prosa und Ohrwurm-Pop
Nächster Artikel
René Kollo begeisterte in Adenstedter Kirche

Lothar Draheim vor der neuen Druckmaschine: Etwa acht Meter ist das Farbdruck-System lang.

Quelle: cb

Münstedt. „Ich hab einfach Glück gehabt“, sagt Lothar Draheim. Eigentlich sollte das neue Digitaldruck-System der Firma Canon erst im Februar in Deutschland ausgeliefert werden – doch Draheim konnte sich schon jetzt eine Maschine sichern. Als Erster in der gesamten Republik.

„Natürlich habe ich immer mal wieder angefragt, aber dass ich nun der Erste bin, war letztlich Zufall“, erzählt der Münstedter. „Hier Vorreiter zu sein, macht mich aber schon stolz.“

Er stehe im engen Kontakt mit dem Hersteller, der auch darum gebeten hatte, über mögliche Schwierigkeiten mit der neuartigen Maschine zu berichten. „Bis jetzt läuft aber alles problemlos“, sagt Draheim.

Als der Münstedter über die Vorteile des neuen Systems spricht, gerät er regelrecht ins Schwärmen. Kurz gesagt, kann mit der Canon imgagePRESS C 7010 VP in höchster Qualität gedruckt werden, wie es sonst nur im sogenannten Offsetdruck möglich sei. Der Vorteil ist dabei, dass im Gegensatz zum Offset-Verfahren keine Druckplatten erstellt werden müssen. „Besonders kleine Auflagen lassen sich so kostengünstig produzieren“, sagt Draheim.

Etwa acht Meter lang ist die Maschine und dazu eineinhalb Meter tief. „Sie bietet irre viele Möglichkeiten“, unterstreicht der Münstedter euphorisch. Eine große Anzahl von Angeboten bietet auch die Druckerei Draheim, die es seit 1979 in Münstedt gibt. Zur Produktpalette der Draheim Druckerei zählen unter anderem Geschäftspapiere, Prospekte, Kataloge – aber auch Displays und Schriftzüge für Fahrzeuge.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung