Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Boßeltour mit ehemaligem Gemeindedirektor

Lahstedt Boßeltour mit ehemaligem Gemeindedirektor

Gadenstedt. Alljährlich im Frühjahr fährt seit mehr als zehn Jahren eine Gruppe ehemaliger Gemeindedirektoren und ein Freundeskreis aus Gadenstedt und dem Landkreis Peine nach Esens in Ostfriesland zum Boßeln.

Voriger Artikel
5200 Euro für ein neues Trampolin
Nächster Artikel
Stellmacherei: Musikalischer Streifzug durch Wien

Die Boßelrunde in Ostfriesland mit dem ehemaligen Lahstedter Gemeindedirektor Heiko Willms (5. von rechts) und seiner Frau Gundi (2. von links).

Quelle: oh

Dieser Einladung des ehemaligen Lahstedter Gemeindedirektors Heiko Willms und seiner Frau Gundi sind vergangenes Wochenende wieder 13 Gäste gefolgt, um sich in einem dreistündigen Vergleichswettkampf im ostfriesischen Volkssport zu messen.

Rund um Utgast wurde nicht auf Feldwegen, sondern auf befahrenen Verkehrsstraßen geboßelt, natürlich mit entsprechender Genehmigung. „Ab und zu musste der Wettkampf unterbrochen werden, um aus den die Straßen begleitenden, tiefen Wassergräben die Kugeln zu bergen“, berichtet Detlev Zemmin aus Gadenstedt. Für beide Gruppen endete der Wettkampf mit einem versöhnlichen Remis in Höhe von 4 zu 4. Nach dem Boßeln wurde traditionell wieder Snirtjebraten genossen, eine ostfriesische Fleischspezialität.

Ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs war die Besichtigung des Jade-Weser-Ports, des kürzlich eröffneten Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven mit Hafenrundfahrt. Vor der Heimreise war noch Musik im Programm, das zünftige Hafenkonzert in Neuharlingersiel, mit dem das erlebnisreiche Wochenende endete.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung