Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Böller sprengen Briefkästen von Hauswand

Lahstedt-Münstedt Böller sprengen Briefkästen von Hauswand

Münstedt. Gefährlich und illegal – im Landkreis Peine sind derzeit wieder die sogenannten „Polen-Böller“ im Umlauf. In Münstedt wurden in der Nacht zu Sonntag zwei an Hauswänden angebrachte Briefkästen mit Feuerwerkskörpern gesprengt.

Voriger Artikel
Beagles in der Alten Stellmacherei
Nächster Artikel
Adventskonzert in der Oberger Kirche

Gefährlich: So sehen die illegalen Böller häufig aus.

Betroffen sind zwei Häuser in der Schmedenstedter Straße und in im Heckenweg. „Durch die Wucht der Detonation wurde in einem Fall die Briefkastentür herausgerissen und etwa 20 Meter weit geschleudert“, schildert Polizei-Sprecher Peter Rathai.  Im anderen Fall sei der Kasten sogar von der Hauswand gerissen worden. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 200 Euro.

„Aufgrund der starken Explosion geht die Polizei davon aus, dass es sich hier möglicherweise um sogenannte ,Polen-Böller‘ gehandelt haben könnte“, erklärt Rathai und warnt: „Diese reimportierten Böller werden illegal hergestellt und stellen in ihrer Handhabung eine erhebliche Gefahr dar.“

Wie gefährlich die in obskuren Labors zusammengemixte Pyrotechnik ist, wird Jahr für Jahr an der Zahl der Unfälle deutlich – und das nicht nur an Silvester. Bereits jetzt werden viele Feuerwerkskörper gezündet. „Erlaubt ist es aber nur am 31. Dezember und am 1. Januar“, betont Rathai. Wer sich nicht daran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld rechnen. Im Fall der zerstörten Briefkästen in Münstedt kommt eine strafrechtliche Verfolgung wegen Sachbeschädigung hinzu.

Die Polizei Peine sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise auf die Unbekannten geben können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Ilsede, Telefon 05172/410930, in Verbindung zu setzen.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung