Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
"Archy" ist in Oberg vom Stapel gelaufen

Lahstedt "Archy" ist in Oberg vom Stapel gelaufen

Oberg. Ein besonderes Schiff lief jetzt beim Fest der Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde vom Stapel: Ein Modell der Arche Noah.

Voriger Artikel
Sanierung kostete 50000 Euro mehr
Nächster Artikel
Zum Jubiläum: "Tina Turner" beim Lafferder Markt

Johannes-der-Täufer-Kirche: Mit einem Gemeindefest wurde „Archy“ begrüßt.

Quelle: ISABELL MASSEL

Das Holzmodell des wohl berühmtesten Rettungsschiffs der Weltgeschichte schmückt jetzt die Oberger Kirche: „Es soll alle Kinder der Gemeinde an ihre Taufe erinnern“, erklärt Pastorin Marion Schmager. Die Jungfernfahrt beim Gemeindefest sei geglückt, freut sie sich. Rund 170 Besucher nahmen an dem Gottesdienst teil, viele besuchten auch das anschließende Gemeindefest mit Kinderschminken und Live-Musik der Jugendband „SevenFour“.

Gebaut hatte die neue Arche von Oktober 2011 bis September Oliver Grote, Tischlermeister aus Oberg und Mitglied des Kirchenvorstands. „Nun hat er es als moderner Noah der Kirchengemeinde geschenkt“, freute sich Schmager.

„Archy“, wie die Oberger das kleine Bauwerk nennen, rettet weder Mensch noch Tier, „aber möglichst viele Bilder von Täuflingen sollen aus den Fenstern strahlen“, erklärt Schmager. Wo „Archy“ einmal landen wird, wisse noch keiner. Doch sicher ist, dass es bereits jetzt gut angekommen ist - vor allem die Kinder der Gemeinde zeigten sich begeistert.

  • Bei „Archy“ ergaben sich durch seine Position in der Kirche folgende Maße: Es ist 1,19 Meter lang, und 64 Zentimeter breit. Hoch ist es Höhe: 42 bis 68 Zentimeter und es wiegt stolze 42 Kilo. Zum Bau wurde Lärchenholz und Multiplex aus Birkenfurnier verwendet. Letzteres wurde dunkel gebeizt. Die Wasserbeständigkeit der Materialien wurde nochmals durch Bootslack verbessert.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung