Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Adenstedterin ruft zur Demo in Peine

Adenstedt Adenstedterin ruft zur Demo in Peine

Adenstedt. Zu einer Demo gegen Massentierhaltung und Biogasanlagen ruft die Adenstedter Bürgerinitiative „Für Tier, Mensch und Umwelt“ für den morgigen Sonnabend, 6. Oktober, auf. Los geht es um 11 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Peine.

Voriger Artikel
AWO-Tagesstätte Oberg: Aktionstag für mehr Betreuungsplätze
Nächster Artikel
Obergs Sänger besuchten Thüringens Hauptstadt

In der Vergangenheit gab es in Peine immer wieder Demos gegen Hühnermast. Aufgerufen hatte meist die Adenstedter Umweltaktivistin Helga Laue.

Quelle: kn

„Alle Gegner der Hühnermast und Freunde der Schöpfung können am Sonnabend ein Zeichen gegen die Tierquälerei in den Mastställen setzen“, sagt die Vorsitzende der Bürgerinitiative, Helga Laue aus Adenstedt. „Statt der industriellen Massentierhaltung fordern wir eine bäuerliche Landwirtschaft.“

Die Umweltaktivistin kritisiert dabei nicht nur, dass die Tiere in den Ställen unter ihrer Meinung nach unwürdigen Verhältnissen gehalten werden. Sie macht auch auf gesundheitliche Risiken aufmerksam. So könnten durch den regelmäßigen Einsatz von Antibiotika in der Tiermast sogenannte multiresistente Keime entstehen, die für den Menschen äußerst gefährlich seien. Auch die Abluft von Großställen sei oft mit Bakterien durchsetzt, die unter anderem Penicilline zerstören können.

Gefährliche Bakterien befürchtet die streitbare Umweltaktivistin auch in den Biogasanlagen, die vermehrt im Peiner Land entstehen. „Es ist noch immer nicht abschließend geklärt, wie gefährlich die in den Anlagen vorhandenen Keime wirklich sind“, sagt Laue. Außerdem befürchtet die Adenstedterin eine zunehmende „Vermaisung“ der Landschaft, sollten noch weitere Anlagen im Peiner Land in Betrieb gehen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung