Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Adenstedt: Töne voller Kraft und Leidenschaft

St.-Briccius-Kirche in Adenstedt Adenstedt: Töne voller Kraft und Leidenschaft

Die ganze Bandbreite des Lebens in musikalischen Werken brachte in der Adenstedter St.-Briccius-Kirche Vasile Raducu zu Gehör. Der Panflötenspieler begeisterte die rund
80 Zuhörer mit sanften und überschwänglichen Melodien von der Klassik bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

Voriger Artikel
Adenstedt feiert den „Bayerischen Abend“
Nächster Artikel
Gadenstedter bangen um ihren Vierbeiner: „Unser Hund Terry wurde vergiftet“

Leidenschaftlich: Der rumänische Panflöten-Virtuose Vasile Raducu.

Quelle: rb

Adenstedt. Gemeinsam mit dem Pianisten Petre Pandelescu präsentierte Raducu ein abwechslungsreiches Programm, in dem das sakrale „Halleluja“ von Mozart genauso Platz fand wie Grigoras Dinicus folkloristisches „Hora staccato“. Dass der Rumäne ein Meister der Panflöte ist, machte Raducu in Adenstedt von Beginn an deutlich.

Der Nachmittag wurde mit Luigi Bocherinis wunderbar schwungvollem „Menuett“ eröffnet. In einem Kirchenkonzert durfte auch Johann Sebastian Bach nicht fehlen. Wie geschaffen schien dessen „Badinerie“ für die Panflöte zu sein. Mit einer bemerkenswerten Schnelligkeit blies Raducu in das Instrument und entlockte der Flöte Töne voller Kraft und Leidenschaft.

Leidenschaftlich auch die Interpretation des Liedes „Someone in love“, das den meisten Anwesenden als Filmmusik bekannt gewesen seien durfte. Sanft und verhalten am Beginn und am Ende, spielte Raducu den Mittelteil von „Dr. Schiwago“ mit Nachdruck und voller erbebender Kraft.

Zum Ende des ersten Teils durfte Pianist Petre Pandelescu solistisch hervortreten und zeigte sein famoses Können in einer Collage aus Chopin-Werken. Erstaunlich harmonisch das Zusammenspiel der beiden Musiker bei Franz Liszts „Ungarischer Rhapsodie Nr. 2“.

Dabei ist dieses Stück eigentlich kaum auf einer Panflöte spielbar. Raducu schaffte es dank seines Könnens mit scheinbarer Leichtigkeit. Dafür gab es tosenden Beifall der Zuhörer.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung