Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
75-Jährige verscheuchte Einbrecher

Lotto-Laden Groß Lafferde 75-Jährige verscheuchte Einbrecher

Wachsam: Durch ihr couragiertes Auftreten hat die 75-jährige Gertraude Höhne in der Nacht zu Freitag vermutlich einen Einbruch in ihren Lotto-Laden in Groß Lafferde verhindert.

Voriger Artikel
„Huhuuuu“: Oberger hat seltene „Mitbewohner“
Nächster Artikel
Münstedter züchten Araucana-Hühner

Couragierte Oma: Gertraude Höhne hat einen Einbruch in ihr Geschäft vereitelt.

Quelle: im

Groß Lafferde. „Ich bin aufgewacht und hab es krachen hören“, erzählt Gertraude Höhne, die noch immer ein wenig geschockt von den Ereignissen der Nacht zu Freitag ist. „Das war so gegen Viertel nach drei“. Die 75-Jährige denkt sofort, dass Einbrecher in den Lotto-Laden der Groß Lafferderin im Erdgeschoss einsteigen wollen.

Geistesgegenwärtig informiert sie per Telefon die Polizei und macht im ganzen Haus das Licht an. Dann geht sie nach unten in die Ladenräume. Die Eingangstür ist stark beschädigt – aufgebrochen wurde sie jedoch nicht. „Das haben sie zum Glück nicht geschafft“, sagt die 75-Jährige. „Vielleicht habe ich sie ja durch das Licht verscheucht.“

Es ist nicht das erste Mal, dass das kleine Lädchen an der Bierstraße in Groß Lafferde Ziel eines Einbruchs ist. Zum Glück waren die Täter nur einmal erfolgreich – „danach haben wir die Türen nochmals verstärkt“, sagt Gertraude Höhne. Ein anderes Mal scheiterten die Einbrecher. Aber nicht nur an der Tür, sondern auch an der „wachsamen Oma Höhne“, die den Dieben ordentlich contra gegeben hat. „Was der Mist solle, habe ich denen zugerufen“, erinnert sich die 75-Jährige. „Da sind sie dann schnell abgehauen.“

Die gescheiterten Einbrecher von Freitagmorgen hat Gertraude Höhne nicht gesehen. „Ich habe lieber erst die Polizei gerufen“, sagt die Groß Lafferderin. „Beim letzten Mal haben sich die Beamten dann nämlich aufgeregt, dass ich erst nach dem Rechten geschaut habe“, erklärt die 75-Jährige mit einem Schmunzeln.

Denn trotz der ganzen Aufregung, ihren Humor hat sich Gertraude Höhne nicht nehmen lassen. „Es muss doch weitergehen“, sagt die Groß Lafferderin.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung