Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
7,8 Millionen Euro Miese im Lahstedter Haushalt

Gemeinderat Lahstedt 7,8 Millionen Euro Miese im Lahstedter Haushalt

Seit zehn Jahren sind die Ausgaben in Lahstedt höher als die Einnahmen, aber seit vier Jahren steigt die Neuverschuldung zumindest nicht – schlechte und weniger schlechte Nachrichten gab es bei der gestrigen Haushaltsdebatte im Lahstedter Gemeinderat.

Voriger Artikel
Jazz, Latin und Pop in der Alten Stellmacherei
Nächster Artikel
Rex, Kühn und Simon bieten Sahne-Jazz

Jeder Euro zählt: Lahstedt will auch 2011 nur das Nötigste finanzieren.

Quelle: dpa

Gadenstedt. Einen Fehlbetrag von 7,8 Millionen Euro hat die Gemeinde 2011 zu verzeichnen „Das sind für das neue Jahr 1,8 Millionen mehr als im Jahr 2010“, stellte Hans Steinbach, Finanzexperte der CDU/FBL-Ratsgruppe, in der gestrigen Ratssitzung fest. „Eine gewaltige Summe für eine so kleine Gemeinde wie Lahstedt.“

Letztlich interessiere es den Bürger nicht, welche kommunale Ebene, also Gemeinde, Kreis, Land oder Bund für die spürbar größer werdenden Missstände verantwortlich sei, mahnte er. „Was jedem auffällt, sind weiter verrottende Ortschaften mit maroden Straßen.“

Es müsse dem Bürger die Wahrheit gesagt werden, rief Steinbach: Nämlich, dass auf absehbare Zeit keine Straßen grundlegend saniert werden können – gesetzliche Vorgaben, wie die Schaffung von Krippenplätzen oder der Austausch der Straßenbeleuchtung, gingen vor. Klar sei aber auch, „dass eine Fusion mit einer Nachbargemeinde unter den jetzigen Bedingungen für jeden Lahstedter finanziell nachteilig wäre und dass sich Lahstedt sehr wohl unter Beteiligung des Landes Niedersachsen an allen vergangenen und zukünftigen Ausgaben für das Hüttengelände selbst entschulden kann!“ Durch geschickte Umsetzung und Nutzung von Förderprogrammen müsse gezeigt werden, dass Lahstedt eine Zukunft habe. „Jeder hier Wohnende hat mit Lahstedt eine bessere Zukunft als er nach einer Fusion zu erwarten hätte“, sagte Steinbach vor den Augen einzelner Ilseder Ratsmitglieder, die als Zuhörer im Lahstedter Rathaus anwesend waren.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung