Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Zum 20. Geburtstag: Die Kreischsägen auf großer Jubiläumsfahrt

Ilsede Zum 20. Geburtstag: Die Kreischsägen auf großer Jubiläumsfahrt

Bülten. Die Bültener Gesangsgruppe „Die Kreischsägen“ feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wollen die elf Sänger Anfang November zu einer Flugreise nach Mallorca starten.

Voriger Artikel
Fanfarenzug Ölsburg spendet für die DLRG-Jugend in Peine
Nächster Artikel
Acanthus-Hof: Zuhause in Klein Ilsede

Die Kreischsägen – hier bei einem Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der Bültener Kirchenorgel.

Quelle: oh

Rückblick: Vor 20 Jahren fanden sich mehrere Männer aus Klein Bülten zusammen, um die Lüttchen Bültener Männerfastnacht mit fidelen Liedern zu beleben. „Die Kreischsägen“ formierten sich seinerzeit zu einem lockeren Zusammenschluss kräftiger Männerstimmen, der Freude am gemeinsamen Gesang und Musizieren hatte.

Damals war ihr Konzept unkompliziert und gradlinig, erinnert sich Dieter Pelzer: „Zu bekannten Ohrwürmern wurden eigene Texte mit Bezug auf das örtliche Dorfleben gesungen.“ Mit konventionellem Chorgesang haben die musikalischen Vorträge der Kreischsägen eines gemeinsam: „Es soll ein gehöriges Stück Lebensfreude auf die Zuhörer überspringen.“

Das ist den Kreischsägen stets gelungen und eine Bültener Männerfastnacht ohne den Gesang dieser Sangesbrüder wäre heute so gut wie undenkbar. Zudem fühlen sich die „Kreischsägen“ dem Gedanken der dörflichen Gemeinschaft verpflichtet. Bei örtlichen Veranstaltungen, Jubiläen, Geburtstagen und Kulturtagen überbringen s ie in ihrer flotten Art musikalische Grüße und sorgen mit beschwingten Gesängen für gute Stimmung.

Vorrangig sind die Kreischsägen in der deutschen Schlagermusik beheimatet, aber auch Seemannslieder, Popsongs und volkstümliche Musik gehören zum Repertoire des Sängerkreises. An den Übungsabenden wird Geselligkeit ganz groß geschrieben. „Spaß an der Sache ist die grundlegende Voraussetzung zum Mitsingen“, so Pelzer. Eine wachsende Fangemeinde, ausverkaufte Konzerte und ein schon weit ins kommende Jahr hinein gefüllter Terminkalender zeugen von Erfolg.

Jetzt feiern die Kreischsägen ihr 20-jähriges Bestehen. Mit einer Flugreise ans Mittelmeer werden sie ihren runden Geburtstag Anfang November auf Mallorca zelebrieren, um dort Motivation für die nächsten Jahre zu tanken.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung