Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Zentralkläranlage: Wasserverband ins Boot holen

Ilsede Zentralkläranlage: Wasserverband ins Boot holen

Ilsede. Der Bau einer zentralen Abwasserkläranlage für das Gebiet der Alt-Gemeinde Lahstedt ist beschlossene Sache (PAZ berichtete mehrfach).

Voriger Artikel
Sturm: Eigene Leitstelle hat sich bewährt
Nächster Artikel
Undine Lux: Helene-Fischer-Double begeisterte

Mit der geplanten Zentralkläranlage befasst sich ein Antrag der Ilseder CDU-Fraktion.

Quelle: A

Nun stellt die CDU-Gemeinderatsfraktion zur nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses den Antrag, für das weitere Vorgehen den Wasserverband Peine mit ins Boot zu holen.

„Die Gemeinde Ilsede ist unserer Einschätzung nach fachlich und kaufmännisch mit diesem Projekt, dessen Kostenvolumen im zweistelligen Millionenbereich liegt, überfordert“, begründet der finanzpolitische Sprecher der CDU, Andreas Leinz, diesen Antrag. Eine Kontaktaufnahme zum Wasserverband sei zwar bereits erfolgt, das bisherige Vorgehen sei aber nicht weitreichend genug.

Konkret soll die Verwaltung damit beauftragt werden, Gespräche und Verhandlungen mit dem Wasserverband zur Übernahme der Anlagen und der Betriebsführung für die Abwasserbeseitigung aufzunehmen. Zudem soll dem Rat ein Beschlussvorschlag zur Grundsatzentscheidung vorgelegt werden.

„Der Wasserverband ist bereits jetzt in geeigneter Weise durch fachliche Begleitung einzubinden den Prozess zum Bau der zentralen Kläranlage“, heißt es im Antrag weiter. Es sei unverzüglich eine kritische Würdigung zum bisherigen Prozess und Stand des Verfahrens und zur Leistung des beauftragten Ingenieurbüros durch den Wasseverband einzuholen.

Zudem fordert die CDU-Fraktion, dass der Rat der Gemeinde Ilsede bis zur Klärung dieser Punkte keine unumkehrbaren Entscheidungen treffen solle.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung