Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
„Wir werden nicht wahrgenommen“

Ilseder Förderschule „Wir werden nicht wahrgenommen“

Sogar bei manchen Kreispolitikern sei die Förderschule „Am Sportzentrum“ in Groß Ilsede unbekannt, beklagt Elternvertreter Michael Krauthäuser. Das soll sich ändern, mit einem neuen Namen: Janusz Korczak soll nun Namenspate der Schule werden.

Voriger Artikel
Kühlturm macht Franzosen neugierig
Nächster Artikel
Großbrand und Vorfreude aufs Löschfahrzeug

Sie soll bald einen neuen Namen bekommen: Die Förderschule Lernen „Am Sportzentrum“ in Groß Ilsede.

Quelle: cb

Ilsede-Groß Ilsede. „Wir werden nicht richtig wahrgenommen“, sagen Michael Krauthäuser und Michaela Mundt, Elternvertreter der Förderschule Lernen „Am Sportzentrum“ in Groß Ilsede, sowie Schulleiterin Astrid Rehberg. Die Schule werde oft mit der benachbarten Astrid Lindgren Schule verwechselt. „Einigen Kreispolitikern sind wir sogar völlig unbekannt“, ärgert sich Krauthäuser. Dieses Unwissen sei schädlich für die Schule. Doch damit soll jetzt Schluss sein – mit Aktionen und einem neuen Namen soll die Schule ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden: Sie soll nach dem Pädagogen Janusz Korczak umbenannt werden (siehe Stichwort).

„Auslöser der ganzen Sache war das Gerücht, dass wir der wachsenden Astrid Lindgren Schule Räume zur Verfügung stellen, selbst aber Klassen in die Grundschule in Klein Ilsede auslagern sollen“, sagen Krauthäuser und Mundt. Im Sommer 2009 wurde im Kreis hinter vorgehaltener Hand über diese Idee diskutiert, woraufhin die Förderschule protestierte.

„Warum sollen wir umziehen, wenn die Nachbarschule Räume braucht?“, fragt Krauthäuser fassungslos. Zumal es die Förderschule schon seit den 60er-Jahren gebe, die Astrid Lindgren Schule erst in den 90ern nach Ilsede kam. Den Grund für diese Idee sehen die Elternvertreter und die Schulleiterin in der Unbekanntheit der Schule. Diese sei nicht nur politisch hinderlich: „Es ist vorgekommen, dass unsere Schüler aus einem Geschäft geschmissen wurden, das sie als Sponsor werben wollten“, bemerkt Rehberg.

Nun soll die Förderschule „Am Sportzentrum“ endlich bekannt werden im Peiner Land. Der erste Schritt dazu sei der neuer Name. „Der Name ‚Am Sportzentrum‘ ist doch sehr beliebig. Wir haben beim Landkreis die Umbenennung beantragt“, erklärt Rehberg. Schon viele Jahre sei der Name Korczak im Gespräch, nun wolle man Nägel mit Köpfen machen. Außerdem plant die Schule eine Ausstellung von künstlerischen Arbeiten in leerstehenden Ladenflächen in Ilsede sowie eine Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Ilsede.nett: „Wir wollen Schwellenängste zwischen Schülern und Wirtschaftsvertretern abbauen. Davon versprechen wir uns Praktikumsplätze für die Schüler oder sogar Lehrstellen.“

Auf PAZ-Anfrage sagte Kreissprecher Henrik Kühn, dass es derzeit keine Planungen gebe, die Förderschule zu verlegen, am Raum-Problem in der Astrid Lindgren Schule werde gearbeitet.

sip

Stichwort

Janusz Korczak

Der in Warschau geborene Janusz Korczak, war Arzt, Kinderbuchautor und ein bedeutender Pädagoge. Sein Geburtsdatum ist umstritten – entweder 1878 oder 1879. Der jüdisch stämmige Korczak starb 1942 im Vernichtungslager Treblinka. Außer für seine literarischen Erfolge ist Korczak heute vor allem wegen seiner pädagogischen Arbeit bekannt.

Er leitete unter anderem ein jüdisches Waisenhaus, war als Dozent für Sonderpädagogik tätig und schrieb zahlreiche Fach- und Kinderbücher. Im August 1942 wurden die Kinder seines Waisenhauses in das Vernichtungslager Treblinka abtransportiert. Obwohl er wusste, dass dies wahrscheinlich den Tod bedeutete, bestand Korczak darauf mitzufahren. Vermutlich am 5. August 1942 wurde er von den Nationalsozialisten ermordet.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung