Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Wie ARD-Moderatorin Caren Miosga ihre Schulzeit in Ilsede erlebte

Ilsede Wie ARD-Moderatorin Caren Miosga ihre Schulzeit in Ilsede erlebte

Ilsede . Caren Miosga ist gerne in Ilsede zur Schule gegangen. Das machte die heutige ARD-Tagesthemen-Moderatorin gleich zu Beginn ihrer Rede während des gestrigen Festaktes klar. An der Schule sei zum Beispiel durch den Lehrer Giselher Stoll ihre Begeisterung für die russische Sprache entfacht worden. Mit ihm hatte der Kurs in den 1980er-Jahren sogar eine Fahrt nach Moskau unternommen.

Voriger Artikel
Festakt: Glückwünsche für das Gymnasium
Nächster Artikel
Ilseder Wein- und Bierfest: Großer Dank an Dietmar Weide

Caren Miosga während ihrer Festrede in Ilsede. in

Auch an eine Klassenfahrt mit Physik- und Mathematiklehrer Thomas Stork erinnerte sich Miosga: Da wurde in launiger Runde noch die Geschwindigkeit der Kronkorken berechnet. Außerdem berichtete sie, dass sie sich einmal von Alfred Kellner beim Spicken habe erwischen lassen. Der Englisch-Lehrer gab ihr eine sechs und Miosga eine wichtige Lektion mit auf den Weg. Wenn sie heute darüber nachdenke, sei sie schon eine „Streberin“ gewesen, sagte sie augenzwinkernd.

Weiter erinnerte Miosga an den bereits verstorbenen Künstler und ehemaligen Lehrer Dieter Warzecha. „Eine beeindruckende Persönlichkeit“, erklärte die ehemalige Schülerin. „Da konnte es auch passieren, dass über seinem Esstisch zu Hause ein Fischkopf hing anstatt einer Lampe“, erinnerte sie sich an ein Treffen bei dem Lehrer. Auch das Theaterspielen habe der Journalistin immer Spaß gemacht. „Wir haben lebende Hühner auf die Bühne genommen und einmal sogar Kettensägen“, so Miosga, während sie auf eben jener Bühne stand.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung