Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Wer weiß etwas über die Büste von Turnvater Jahn?

MTV Groß Lafferde sucht Informationen Wer weiß etwas über die Büste von Turnvater Jahn?

Im Zuge der Vorbereitungen zum 125-jährigen Bestehen des MTV Groß Lafferde suchten die Mitglieder des Vereins in ihrem Archiv nach interessanten Informationen. Diese sollen in einer geplanten Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. In diesem Zusammenhang kam eine im Vereinsbesitz befindliche Büste von Turnvater Jahn wieder in Erinnerung.

Voriger Artikel
Bauernthing: Männer „kauften neue Mitbürger ein“
Nächster Artikel
Neues Jahresprojekt des St.-Urban-Gospelchors

Die Büste von Turnvater Jahn.

Groß Lafferde. Leider ist zur Geschichte der Büste nur wenig bekannt. Aktuell versucht der Verein von den wenigen noch verbliebenen „Zeitzeugen“ Hinweise zu der ungefähr 100 Jahre alten Büste zu bekommen.

Gefunden wurde sie während der Renovierung des Gasthauses Schiering im Jahr 1994. In den folgenden Jahren stand sie in der Vitrine des MTV-Vereinslokals Schiering, bevor sie dann ab dem Jahr 2000 im Lafferder Wasserturm, dem örtlichen Heimatmuseum, ausgestellt wurde. Mehr ist über die Büste und ihre Herkunft noch nicht bekannt.

Im Sommer 2009 wurde die Büste an einen Ahnsener ausgeliehen, um sie zu kopieren. Aus unterschiedlichen Gründen dauerte dieser Kopiervorgang mehrere Jahre. Nun soll die Büste, die aus einer Art Gips besteht, am 21. Februar feierlich an ihre Eigentümer zurückgegeben werden.

Wer Informationen oder Hinweise jeglicher Art zu der Turnvater-Jahn-Büste hat, kann sich telefonisch bei Wolfgang Kretzschmar vom MTV Groß Lafferde unter Telefon 05174/556 oder per E-Mail an wolfgang.kretzschmar@t-online.de melden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung