Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Wein und Brot und in St. Bernward: Agape-Feier im Pfarrheim

Ilsede Wein und Brot und in St. Bernward: Agape-Feier im Pfarrheim

Ilsede. In der katholischen St.-Bernward-Gemeinde in Groß Ilsede bereitet man sich auf die kommenden Kar- und Ostertage vor.

Steht auch dieses Jahr wieder vor St.-Bernward in Groß Ilsede an: In der Osternacht wird auf dem Kirchenplatz ein Feuer entfacht, mit den die Osterkerze entzündet wird.

Quelle: oh

Während es an Gründonnerstag und Karfreitag neben der Pfarrkirche in Groß Ilsede auch in den Kirchorten Hohenhameln - dort am Karfreitag auch mit Kinderkreuzweg um 15 Uhr - und Lengede liturgische Feiern gibt, trifft sich die ganze Gemeinde am Samstagabend um 21 Uhr zur gemeinsamen Feier der Osternacht in der Pfarrkirche an der Gerhardstraße 47 in Groß Ilsede. „Zunächst gibt auf dem Kirchplatz ein Feuer, an welchem dann die Osterkerze entzündet wird, und diese wird dann in die dunkle Kirche getragen und jeder Gottesdienstbesucher zündet daran seine eigene Kerze an: Ein Moment mit Gänsehaut, wenn das Licht im dunklen Raum wächst“, berichtet Pfarrer Mogge. Im Anschluss an den Osternachtsgottesdienst sind dann alle eingeladen, an einer Agape-Feier im Pfarrheim bei Wein, Brot und Eiern noch zusammen zu bleiben und ins Gespräch zu kommen. Auch können vor der Osternachtsfeier selbst gebackene Osterspezialitäten gekauft werden - zugunsten des Patenkinder-Projekts in Bolivien.

An Ostersonntag und Ostermontag sind dann die Gläubigen zu Gottesdiensten an allen vier Kirchorten eingeladen. Ein Highlight wird sicherlich der Familiengottesdienst am Ostermontag in St. Bernward in Groß llsede sein: Um 9.30 Uhr findet dort nämlich ein Familiengottesdienst mit Taufe statt, und im Anschluss dürfen alle Kinder im Pfarrgarten Ostereier suchen. Für die Erwachsenen gibt es in der Zeit einen Osterbrunch, vorbereitet von zwei Familienkreisen, und der Erlös geht ebenfalls an das Bolivienprojekt.

  • Zur Agapefeier und dem Osterbrunch kann man sich bis Karfreitag unter 05171/590244 anmelden - aber auch „Kurzentschlossene“ sind gern gesehen und können noch spontan teilnehmen.

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung