Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Viel Musik beim Frauen-Café der Kulturen in Groß Ilsede

Ilsede Viel Musik beim Frauen-Café der Kulturen in Groß Ilsede

Groß Ilsede. Ein bunter Musikabend fand jetzt beim Frauen-Café der Kulturen statt. Musikerin Esin Savas und ihre Schülerinnen und Schüler begeisterten die Gäste mit ihren musikalischen Beiträgen. „Saz, eine Langhalslaute mit Bünden, ist das populärste Saiteninstrument in der Türkei“, erläutert die Ilseder Integrationsbeauftragte Zican Yalcin.

Voriger Artikel
Bürgercorps Solschen: Vorstand im Amt bestätigt
Nächster Artikel
Kugelwasserturm: Wird Dienstag abgesperrt?

Unter anderem gab es Musik auf der Saz zu hören.

Es gebe keine Region, kein Dorf in Anatolien, wo man nicht vertraut sei mit der Saz. Das Instrument heiße eigentlich „Baglama“ - Saz bedeute auf türkisch nur „Instrument“. Der Begriff habe sich bei den türkischen Musikern allerdings als Synonym eingebürgert, erläutert Yalcin.

Nach dieser kurzen Beschreibung nahm Esin Savas das Mizrap - ein Plättchen zum Saitenanschlagen - und fing an zu spielen. Ihre Schülerinnen begleiteten sie mit ihren Instrumenten und trugen gemeinsam ihre Lieder vor. Die Gäste waren begeistert, vereinzelt wurde sogar mitgesungen. „Ich freue mich über das Interesse und die Teilnahme der Gäste am Frauen-Café der Kulturen“, sagt Yalcin. „Dies bietet die Möglichkeit, die eigene Kultur einzubringen und andere Kulturen kennenzulernen. So kann man die Gemeinsamkeiten feststellen und auch gegebenenfalls Vorurteile ganz leicht abbauen.“

Esin Savas hat übrigens Lieder auf türkisch, deutsch, arabisch und kurdisch gesungen - der Abend war also äußerst multikulturell ausgelegt. „Lieder, die man kannte mal in anderen Sprachen zu hören, war schon etwas außergewöhnlich, aber sehr schön“, so die Meinung einer Besucherin.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung