Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
VT Union: Pläne für neues Sportzentrum deutlich gescheitert

Ilsede VT Union: Pläne für neues Sportzentrum deutlich gescheitert

Ilsede. „Das war eindeutig“, sagt Klaus Knicker, stellvertretender Vorsitzender des VT Union Groß Ilsede. Bei der außerplanmäßigen Mitgliederversammlung stimmte die Mehrheit von 92 Mitgliedern - 134 hatten sich beteiligt - gegen den Kauf des ehemaligen Kreissparkassengebäudes an der Gerhardstraße.

Voriger Artikel
Kugelwasserturm spaltet den Ilseder Rat
Nächster Artikel
Gelungener Straßenflohmarkt in Ölsburg

Das ehemalige KSK-Gebäude wird nicht das neue Sportzentrum des VT Union Groß Ilsede.

Quelle: A

Hintergrund: Der Vorstand des Vereins hatte geplant, das Haus für 210000 Euro zu kaufen und daraus ein Sport- und Begegnungszentrum zu machen. Auch den sinkenden Mitgliederzahlen wollte man damit entgegenwirken, indem man Gesundheitssport für Kinder, Frauen und Senioren anbietet.

„Die Beteiligung war hervorragend“, sagt Knicker, der sich gewünscht hatte, dass die Entscheidung auf breiter Basis getroffen wird. Ein Trost sei der große Zulauf aber nicht unbedingt. „Wir haben damit sichergestellt, dass die Mehrheit den Immobilienkauf nicht wollte - und das ist wichtig.“

Überwiegend wegen der finanziellen Belastung lehnten die Mitglieder das Vorhaben ab - über 22 Jahre hätte der Verein den Kredit für den Kauf abzahlen müssen. „Und damit wären einige Unwägbarkeiten einhergegangen“, erklärt Knicker. „Wird das Gesundheitssportangebot genug ausgelastet sein? Bleibt der Mieter, der oben im Gebäude ist und den wir im Finanzkonzept eingeplant haben? Diese Sicherheit konnte der Vorstand nicht geben.“

Ganz umsonst sei die Vorbereitungsarbeit aber nicht gewesen, so Knicker: „Die vorgestellten Möglichkeiten der sportlichen Entwicklung wurden allgemein anerkannt.“

Nun wolle man die Entscheidung erst einmal sacken lassen, bevor man einen neuen Plan angeht. „Wir wollen den Verein modernisieren. Nur das ging nicht in einem großen Schritt“, sagt der stellvertretende Vorsitzende. „Jetzt werden wir halt viele kleine Schritte unternehmen.“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung