Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Computerpool hilft beim Deutschlernen

Groß Ilsede Computerpool hilft beim Deutschlernen

Groß Ilsede. Das abwechslungsreiche Angebot der Flüchtlingsbetreuer der Gemeinde ist um eine weitere Möglichkeit gewachsen. Nun können sich die Flüchtlinge in der Gemeinde Ilsede freuen: Einen großen Schulungsraum sowie sechs Computerplätzen mit WLAN-Internetzugang im Komed in Groß Ilsede.

Voriger Artikel
„Partyalarm“ beim Volksfest
Nächster Artikel
Vor 65 Jahren in Bülten: Einweihung des Ehrendenkmals

Helmut Forberg mit einem seinem Teilnehmer während der Arbeit im Computerraum.

Quelle: Jasper Warzecha

„Ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat“, äußert sich dann auch Flüchtlingsbetreuer Jens Brandes vor dem Hintergrund, dass die Idee bereits im Herbst 2015 aufkam, bevor sie dann im Frühjahr 2016 auch in die Tat umgesetzt werden konnte - damals noch mit einem mobilen Internet-Access-Point, den die Firma Christmann aus Groß Ilsede zur Verfügung stellte - nun mit WLAN. Christmann spendete nun auch die sechs Rechner, an denen die Flüchtlinge innerhalb ihres Kursangebots arbeiten. Einen Drucker gab es zudem als Spende von Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz.

„Das Internet ist natürlich ein Weg, um mit der Heimat in Verbindung und Kontakt zu bleiben“, schildert Helmut Forberg, der einen Erst-Orientierungskurs zu deutscher Kultur, Werten und Normen in dem Raum gibt. „Durch das Internet kann zudem auch schnell Deutsch gelernt werden.“

Der Raum wird bereits für verschiedene Kursangebote genutzt, doch es gibt durchaus noch verfügbare Blöcke, die laut Brandes gerne von Ehrenamtlichen mit einem Kursangebot für Flüchtlinge oder Bedürftige genutzt werden können. Zugang zum Raum gibt es generell immer während der Kurse, sonstige allgemeine Öffnungszeiten wird es nicht geben, erklärt Brandes.

„Der Raum wird wirklich toll angenommen“, zieht Forberg ein erstes Resümee, „hier herrschen dafür einfach tolle Voraussetzungen.“

Ein Vorteil ist, dass der Schulungsraum direkt nebenan liegt, sodass die Teilnehmer ihre Pausen an den PCs verbringen können. „Durch das Internet gibt es zahlreiche Angebote, um die Sprache an aktuellen Beispielen zu lernen“, so Forberg.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung