Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Udo Lindenberg inspiriert Bücherei-Leiterin

Klein Ilsede Udo Lindenberg inspiriert Bücherei-Leiterin

Kerstin Peyers bringt Udo Lindenberg in die Klein Ilseder Schulbücherei – allerdings nur in Buchform. Noch bis zum Sommer ist Peyers Leiterin der Bücherei. Dann wird die dortige Grundschule geschlossen.

Voriger Artikel
Ministerpräsident spricht sich für das „Industrieland“ aus und fordert A 2-Ausbau
Nächster Artikel
Wito will Rückstau vorbeugen

Seit dem 12. Januar 1994 Bücherei-Leiterin: Peyers mit dem „Lindenwerk“

Quelle: sip

Klein Ilsede . „Ich bin schon sehr traurig, wenn die Schule wirklich geschlossen wird und damit auch die Bücherei“, sagt Peyers. „Genau 17 Jahre bin ich jetzt nämlich hier!“ Sie hoffe „auf ein kleines Wunder“, sodass die politische Entscheidung doch noch rückgängig gemacht wird.

Bei der Bestückung der Bibliothek hat sich Peyers nicht selten auch privat inspirieren lassen. So etwa bei ihrer neuen Errungenschaft, die sie auf Nachfrage als Lesestoff anbietet: Udo Lindenbergs neuestes Buch „Das Lindenwerk“.

Den prominenten deutschen Sänger hat sie persönlich auf einer Kreuzfahrt kennengelernt: „Er plante auf dieser Karibik-Fahrt sein neues Programm. Ich habe ihn, ohne weiter nachzudenken, angesprochen. Er ist ein total lockerer und zugänglicher Typ – genauso wie man ihn aus dem Fernsehen kennt.“ Während der Kreuzfahrt sei man sich täglich über den Weg gelaufen.

„Später habe ich ihn dann schriftlich in die Alte Stellmacherei nach Gadenstedt eingeladen, doch er hat noch nicht geantwortet“, sagt sie lachend – den Ex-Sänger von „Die Schäfer“, Thomas Rothfuß, hatte sie auch auf einer Kreuzfahrt getroffen und für Konzerte in Gadenstedt gewinnen können.

Die Klein Ilseder Schulbücherei hat immer Mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet – doch nur noch bis zum 1. März: „Dann ist die Bücherei immer samstags von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet“, so die Leiterin. Wegen der drohenden Schließung hat Peyers bereits einen andern Job angenommen und nun Mittwochs keine Zeit mehr.

Das letzte Mal hat die Bücherei vorerst am 2. Juli geöffnet. Ob sie an anderer Stelle weitergeführt wird, sei noch nicht klar.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung