Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Trommelakademie könnte ins Schulzentrum

Ilsede Trommelakademie könnte ins Schulzentrum

Ilsede/Peine. Im Kugelwasserturm-Drama (PAZ berichtete mehrfach) hat der Landkreis Peine gestern in einem persönlichen Gespräch mit Trommellehrer Ernst Christoph Hempel im Kreishaus sein Angebot konkretisiert, dessen Trommelakademie ein Übergangsquartier anzubieten.

Voriger Artikel
„Panther“ begeisterte die Bültener Feuerwehr-Senioren
Nächster Artikel
Hobbykunst-Ausstellung steht an

Der eingezäunte Kugelwasserturm.

Quelle: im

Ab kommender Woche können Hempel demnach vorübergehend für maximal drei Monate jeweils spätnachmittags Räume im Schulzentrum Ilsede zur Verfügung gestellt werden - nach Abstimmung mit den Schulleitungen und unter Berücksichtigung der Ganztagsbeschulung und Unterbringung der für die Kurse benötigten Utensilien.

„Sobald der Kreisverwaltung eine konkrete schriftliche Bedarfsmeldung von Herrn Hempel vorliegt, werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt entsprechende Räumlichkeiten gemeinsam besichtigt und geprüft“, erklärt Kreisbaurat Wolfgang Gemba. Auch bei der Suche nach geeigneten Ersatzräumlichkeiten für das Büro der Trommelakademie habe der Kreis seine Unterstützung zugesagt.

Für die Büro-Frage hat auch die Gemeinde Ilsede bereits einen konkreten Lösungsvorschlag gemacht. „Wir haben Herrn Hempel Büroräume im Komed angeboten, in die er sofort einziehen könnte“, sagt der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Otto-Heinz Fründt.

Hempel, der die Räumung des Ende Oktober von der Gemeinde Ilsede eingezäunten Turms lange verweigerte, war bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen. Nach Angaben des Landkreises Peine habe sich der Lahstedter beim Gespräch jedoch erleichtert gezeigt und mitgeteilt, dass er grundsätzlich bereit sei, die gesperrten Räumlichkeiten sobald als möglich zu verlassen und sein neues Domizil zu beziehen. Er sei für jede Hilfe dankbar.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung