Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Training mit dem Offizier und Gentleman

Groß Ilsede Training mit dem Offizier und Gentleman

Ein einwöchiges Basketball-Trainingslager findet derzeit in der Groß Ilseder Stadionsporthalle statt.

Voriger Artikel
„Was soll aus meinen Pferden werden?“
Nächster Artikel
Einbruch in der Glückauf-Apotheke

Schleifer und Charmeur: Cheftrainer Tomasz Kumaszynski gibt alles.

Quelle: cb

Groß Ilsede . „Wir machen jetzt alle mal einen Sternschritt“, ruft der Mann in Schwarz den 75 Kindern und Jugendlichen hinter ihm in der Ilseder Stadionsporthalle zu. In beeindruckender Gleichförmigkeit folgen diese der Anweisung.

Der Mann in Schwarz ist Tomasz Kumaszynski, Cheftrainer im Basketball-Trainingslager des Vereins Hoop-Camps, das noch bis Sonnabend in Groß Ilsede stattfindet. Ein wenig erinnert er an einen Offizier und die ganze Szenerie an ein Militär-Camp.

Allerdings macht „der Drill“ den 10- bis 21-jährigen Mädchen und Jungen einen Riesenspaß. „Ich bin schon zum dritten Mal hier“, erzählt der 18-jährige Simon, der in Hildesheim und Hannover Basketball spielt. „Die Qualität der Trainer ist enorm – und man lernt einfach viel.“ Ähnlich sieht es der 18-jährige Hendrik aus Rechtsupweg in Ostfriesland. „Die Trainer sind wirklich professionell, und es macht echt viel Spaß.“

Dabei gibt es nicht nur Basketball-Training, die Jugendlichen sind auch über den Sport hinaus zusammen. Übernachtet wird in hergerichteten Klassenräumen im Gymnasium, zudem gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. „Die Kids sollen den Sport lernen, aber auch zwischenmenschliche Kompetenzen entwickeln“, sagt der Vorsitzende des Vereins Hoop-Camps, Marcus Zimmerman.

Diese Kompetenzen besitzt Kumaszynski bereits. Der Trainer diverser Teams von den Minis bis zur 1. Bundesliga hat zwar ein durchdringende Stimme und legt viel Wert auf Disziplin: Immer wieder lobt er aber auch die Kinder für ihre Erfolge. Also nicht nur ein harter Hund – sondern Offizier und Gentleman.

mu

▶ Mehr Infos auch im Internet unter www.hoop-camps.eu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung