Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
"Topfit" beim Schnackseln in der Halle

Ölsburg "Topfit" beim Schnackseln in der Halle

Ölsburg. Oktoberfest beim MTV Ölsburg: Bereits zum vierten Mal haben die Ilseder Sportler den Wettkampf veranstaltet, bei dem bayrisches Brauchtum in sportlicher Form absolviert werden muss.

Voriger Artikel
SAT.1 drehte Beitrag über ALS-erkrankte Ilsederin
Nächster Artikel
Einbrecher scheiterten an Gaststätte

Oktoberfest in der Turnhalle: Beim „bayerischen Golf“ zeigten die Ölsburger ihr Können.

Quelle: oh

39 Frauen und 36 Männer haben an der Veranstaltung teilgenommen. Sie mussten etwa beim „bayrischem Golf“ zwei Golfbälle, die an einer Schnur befestigt waren, über eine Entfernung von fünf Metern an Leitersprossen schleudern, wo sie möglichst hängen bleiben sollten. Bei der Station „Eisstockschießen“ waren Moosgummi-Ringe mittels eines Stabes ins Ziel zu befördern. Beim „Schuhplatteln“ war Standsicherheit gefragt, beim „Goaßl-schnalzen“ Zielgenauigkeit, Kraft beim „Maßkrugstemmen“ und Fingerspitzengefühl war beim „Further Drachenstich“ von Nöten, wo mehrere fliegende Moosgummi-Ringe mit einer Lanze aufgespießt werden mussten. „Schnackseln“, das „Ochsenrennen“ und noch viele weitere bayerische „Sportarten“ standen auf dem Programm.

Bei den Übungen konnten die Athleten Prädikate erwerben. Dieses reichte von „so lala“, über „fast fit“, zu „fit“ bis hin zu „topfit“. Die Addition aller Prädikate ergab das insgesamt sehr positive Gesamtergebnis: Kein Teilnehmer musste sich mit dem Prädikat „fast fit“ oder sogar nur mit „so lala“ begnügen. Im Gegenteil: 13 Frauen und 17 Männer erzielten das höchste Prädikat „topfit“, erklärte Wettkampfleiter Horst Krecker.

Am Ende gewann Susanne Dangelat mit der Tageshöchstwertung. Zweite wurden punktgleich Marlene Mariak und Bärbel Plünnecke. Bei den Männern gab es zwei Sieger: Benjamin Mai und Steffen Schütze. Dritter wurde Kurt Müller. Als älteste Teilnehmerin bestritt die 87-jährige Gertraude Schrader den Wettkampf und wurde hierfür mit dem Prädikat „fit“ belohnt.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung