Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Theaterstück: Mobbing war Thema

Ilseder Schulen Theaterstück: Mobbing war Thema

Um sich mit dem Thema Mobbing gezielt auseinanderzusetzen, verfolgten jetzt etwa 250 Schüler der Hauptschule und der Realschule Groß Ilsede ein Theaterstück mit selbigem Namen. Der "Weimarer Kulturexpress", eine Theatergruppe die sich auf pädagogische Stücke vor Ort spezialisiert hat, führte in der Aula des Schulzentrums das Stück auf.

Voriger Artikel
RTL interviewte Carla Meineke
Nächster Artikel
Heute bei RTL: Bericht über Schlagersängerin Carla Meineke

Eine Szene aus dem Theaterstück zum Thema Mobbing.

Ilsede . Dieses drehte sich um die zwei grundverschiedenen Schülerinnen Franzi und Laura. Schon bald gehen tägliche Zankereien und Provokationen los was schließlich schleichend in Mobbing übergeht. Die extrovertierte Franzi kann Lauras fachliche Überlegenheit, aber auch andererseits ihr schwaches Selbstbewusstsein nicht ertragen. Und Laura schafft es nicht, sich zu wehren.

Den beiden Schauspielerinnen gelang es, weder die Betroffene noch die Mobberin zu verurteilen. "Die Schüler haben im Unterricht zu den Mobbingkriterien gearbeitet. So war die Sensibilisierung für das Thema schon da. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Gefühlen, die sowohl Mobber als auch Gemobbte haben. Daher konnten sie sich gut in beide Figuren einfühlen", erläuterte Stefanie Weigand, Schulsozialpädagogin an der Grund- und Hauptschule Ilsede.

Im Anschluss war Zeit für eine Diskussion mit den Schauspielerinnen. Es wurde schnell klar, dass das Happy-End, das sich ein Schüler gewünscht hätte, selber in den alltäglichen realen Klassensituationen erarbeitet werden müsse.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung