Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Tempo-Anzeige am Ortseingang installiert

Groß Ilsede: Erhöhung der Verkehrssicherheit Tempo-Anzeige am Ortseingang installiert

Das Thema Verkehrssicherheit sorgt schon seit längerem für Gesprächsstoff im Groß Ilseder Ortsrat. Nachdem vor einem Jahr die Finanzierung einer Tempo-Anzeige beschlossen worden ist, wurde sie jetzt am Ortseingang auf der Gerhardstraße installiert.

Voriger Artikel
Helfer bringen Garten des Acanthus-Hofes in Schuss
Nächster Artikel
Pop-Chor „The Happy Disharmonists“ tritt auf

Die Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang von Groß Ilsede.

Quelle: dn

Groß Ilsede. „Die Verkehrssicherheit ist vielen Bürgern ein wichtiges Anliegen, insbesondere auch Familien mit Kindern, die täglich, zum Beispiel auf dem Schulweg, am Straßenverkehr teilnehmen. Sei es mit dem Fahrrad oder als Fußgänger“, erklärt Michael Wallis, Mitglied im Ortsrat Groß Ilsede.

Dabei würden Anwohner und Verkehrsteilnehmer regelmäßig über zu schnell fahrende Autos und Laster auf der Gerhardstraße klagen. „Unfälle an kritischen Stellen wie beispielsweise Kreuzungen, Zebrastreifen und Ampelanlagen sind leider nicht selten, Beinaheunfälle noch häufiger“, sagt Wallis.

Die Tempo-Anzeige soll durch die Darstellung der gefahrenen Geschwindigkeit eines Fahrzeugs die Fahrer für ihr Tempo sensibilisieren und so zur Verkehrssicherheit beitragen.

„Die ausgewählte Tempo-Anzeige zeigt dem Fahrer nicht nur die Geschwindigkeit an, sondern reagiert darüber hinaus auf das jeweilige Fahrverhalten mit Emotions-Symbolik“, erklärt Wallis. So erhielten Fahrer mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern einen grünen Smiley, während Geschwindigkeitsüberschreitungen einen unzufriedenen roten Gesichtsausdruck zur Folge hätten.

Kurz vor Aufhebung der Sperrung in Klein Ilsede, und der damit verbundene Anstieg des Verkehrsaufkommens in Groß Ilsede, wurde die Tempo-Anzeige auf der B 444 in Betrieb genommen. Wallis hofft nun auf eine erhöhte Verkehrssicherheit: „Der Ortsrat wünscht allen Verkehrsteilnehmern in Groß Ilsede eine gute Fahrt und einen sicheren Weg.“

kf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung